Gaming-Update

PS5: Neues Demo-Video zeigt unfassbare Spiel-Grafik der PlayStation 5

Epic Games bietet einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5 in Aktion, die auch Teil der kommenden PlayStation 5 sein wird – und wow, sieht das spektakulär aus.

PS5: Neues Demo-Video zeigt Spiel-Grafik
Gestochen scharfe Bilder Foto: YouTube / Unreal Engine
Auf Pinterest merken

Video zeigt unfassbare PS5-Grafik

Entwickler Epic Games betont, dass das unten stehende Video nicht Teil eines sich in Entwicklung befindlichen Spieles sei. Vielmehr handle es sich um ein Demo-Video, das die Möglichkeiten der Unreal Engine 5 (UE5) in der Spielpraxis zeigt, einer leistungsstarken Next-Gen-Technologie, die für die PS5 verwendet wird.

"[Die Demo] wird zu 100 Prozent in Echtzeit auf der [PlayStation 5] gespielt und Sie haben die volle Kontrolle über die Figuren", bestätigte Tim Sweeney, CEO von Epic, gegenüber IGN.

Mach dir am besten selbst ein Bild:

Das steckt hinter Unreal Engine 5

Laut einer Pressemitteilung von Epic sind die beiden großen neuen Funktionen in UE5 die Nanite- und Lumen-Systeme, die beide im Video zum Einsatz kommen.

Nanite ermöglicht Entwicklern die Verwendung einer "virtualisierten Mikropolygongeometrie". Was das bedeutet, fragst du dich vielleicht? Epic erklärt, dass "Quellkunst in Filmqualität mit Hunderten von Millionen oder Milliarden von Polygonen importiert werden kann direkt in Unreal Engine – alles von ZBrush-Sculpts über Photogrammetrie-Scans bis hin zu CAD-Daten".

Lumen hingegen ist "eine volldynamische globale Beleuchtungslösung, die sofort auf Szenen- und Lichtveränderungen reagiert". Mit anderen Worten, es sorgt für eine wirklich atemberaubend aussehende Beleuchtung. Natürlich steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Es arbeitet im Wesentlichen – in Echtzeit – die Lichtdynamik einer Szene aus. Dies bedeutet, dass es auf Änderungen in der Umgebung reagieren kann, z. B. das Einschalten eines Lichtes oder die Verwendung einer Taschenlampe.

Mit Unreal Engine 5 hofft Epic, dass Nanite und Lumite zusammenarbeiten können, um Welten zu erstellen, die detaillierter sind als je zuvor in Videospielen.