Preis-Hammer: Kaffee bald viel teurer!
Der Stoff, der uns täglich mit dem nötigen Kick Koffein versorgt, dürfte bald deutlich teurer werden: Massive Preissteigerungen beim Kaffee sind angekündigt.
Beschlossen: Kaffee wird teurer
Wenn der Marktführer über Preissteigerungen nachdenkt, weiß der Endverbraucher, was auf ihn zukommt.
Und wenn sogar schon Termine und aktualisierte Preise die Runde machen, kann man entweder mit dem Bunkern anfangen, oder sich auf notwendige Mehrausgaben im Haushaltsplan einstellen.
Bis zu 70 Cent pro Pfund sind drin
Marktführer in Deutschland ist Tchibo und eben jenes Unternehmen hat schon sehr konkrete Vorstellungen davon, wie sich die aktuellen Preise modifizieren möchten. So soll beispielsweise die bekannteste Marke des Hauses "Feine Milde" zum 14. Juni 2021 von 4,99 Euro auf 5,69 Euro pro Pfund steigen.
Nun sind schwankende Kaffeepreise durchaus nichts Ungewöhnliches. Besagte Sorte hatte Anfang 2017 beispielsweise noch 5,99 je Pfund gekostet, konnte dann aber durch günstigere Einkaufspreise wieder mehrfach im Preis gesenkt werden.
Rohkaffee-Preise ziehen an
Da aktuell die Einkaufspreise auf dem Weltmarkt wieder steigen, stehen jetzt wieder Preiserhöhungen an. Tchibo äußert sich dazu wie folgt: "Die Preise für Rohkaffees sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Dies gilt insbesondere für hochwertige Arabica-Qualitäten."
Den gleichen Weg wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch Jacobs Douwe Egbert (JDE) beschreiten. Noch ist diese Teuerungswelle nicht in den Supermärkten angekommen, dies dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein.