Outing von Joshua Cavallo - Eklat beim ersten Ligaspiel
Der 22-jährige Joshua Cavallo outete sich im Oktober 2021 als erster aktiver Profikicker der Welt als homosexuell. Nun wurde er deshalb beleidigt.
Joshua Cavallo ist Linksverteidiger beim australischen Fußballverein Adelaide United. Und er ist homosexuell, was der 22-Jährige im Oktober 2021 als weltweit erster aktiver Profikicker öffentlich bekannt machte.
Auch interessant:
Beliebtes REWE-Produkt erhält Negativpreis für dreisteste Werbelüge 2021
Ex-Kanzlerin Merkel im Supermarkt erwischt - ihr Einkauf sorgt für Wirbel
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Nun wurde Cavallo laut einem Bericht von "Tag24" bei einem Spiel gegen Tabellenführer Melbourne Victory aufgrund seiner sexuellen Orientierung beleidigt.
Joshua Cavallo: Bewegende Worte
Das Spiel am gestrigen Sonntag (9. Januar 2022) endete mit 1:1 - und einer bewegenden Nachricht Cavallos auf Instagram. "Ich werde nicht so tun, als hätte ich die homophoben Beleidigungen beim Spiel nicht gesehen oder gehört. Es gibt keine Worte, um zu sagen, wie enttäuscht ich war", heißt es darin u. a.
Und weiter: "Das sollte nicht akzeptabel sein und wir müssen mehr tun, um diese Menschen verantwortlich zu machen. Hass wird niemals gewinnen."
"Liebe wird immer gewinnen"
Bislang ist unklar, welche Worte konkret gefallen sind. Die australische A-League kündigte jedoch bereits an, den Fall untersuchen lassen zu wollen. In einem Statement heißt es: "Es gibt keinen Platz für Mobbing, Belästigung oder Beschimpfungen im australischen Fußball und wir tolerieren dieses schädliche Verhalten nicht."
Auch Joshua Cavallo möchte sich von den Beleidigungen nicht unterkriegen lassen und weiterhin als Vorbild Mut machen, damit sich auch andere Spieler trauen, offen zu ihrer Homosexualität zu stehen. "Liebe wird immer gewinnen", so der 22-Jährige.
*Affiliate Link
Weitere spannende Themen: