Otto bildet Mitarbeiter zu Influencern aus
Influ... was!?
Influencer (von engl. to influence: beeinflussen) ist ein um 2007 entstandener Begriff für eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in einem oder mehreren sozialen Netzwerken eines kommerzialisierten Internets für Werbung und Vermarktung in Frage kommt.
So die Definition von Wikipedia und ein Trend, den sich mehr und mehr Firmen zunutze machen.
Ganz vorn dabei: Otto! Das Hamburger Versandhandelsunternhemen bildet Mitarbeiter zu unternehmenseigenen "Beeinflussern" aus, das berichtet das Fachblatt Werben & Verkaufen.
Der Handelskonzern startet dem Bericht zufolge bereits im Oktober ein Programm für über 100 Interessierte. Sie sollen Seminare für Social Media und Employer Branding belegen und in Präsentationstechniken geschult werden. Danach sollen sie als "Jobbotschafter" auf Branchenveranstaltungen und im Netz über Otto-Themen kommunizieren, so W&V weiter.
Eine Aktion, deren Nachhaltigkeit nicht jeden überzeugt. "Influencer-Marketing ist ein vorübergehender Hype“, prognostiezierte jüngst der Marketing-Experte Luis Hanemann.