Disney stellt erste offen homosexuelle Zeichentrickfigur vor
Im Pixar-Film "Onward" tritt die erste offen homosexuelle Disney-Figur auf – eine lesbische Polizistin, der im Original Lena Waithe ihre Stimme leiht.
Erste offen homosexuelle Disney-Figur
Das lila Polizei-Einhorn namens Spector aus dem Pixar-Film "Onward: Keine halben Sachen" ist die erste Disney-Figur in einem Animationsfilm des Studios, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekennt.
Animationsfans spekulierten bereits 2016, dass das Paar in "Findet Dory" lesbisch sei, was die Macher aber nie bestätigten. 2017 hatte im Live-Action-Film "Die Schöne und das Biest" die erste schwule Figur ihren Auftritt.
Darum geht es in "Onward"
"Onward" ist eine animierte Fantasy-Wiedervereinigung von "Avengers: Endgame"-Stars Tom Holland und Chris Pratt als moderne Elfenbrüder, die den Unterleib ihres toten Vaters mit einem magischen Stab wiederbeleben.
Auch Octavia Spencer, Julia Louis-Dreyfus und John Ratzenberger sprechen im englischen Original Figuren. Der Film startet in Deutschland am 5. März 2020.
Lena Waithe
Lena Waithe spricht die lesbische Polizistin Spector und ist selber Mitglieder der LGBTQ-Community. Die 35-Jährige stieß zuletzt auch zum Cast der dritten Staffel der HBO-Serie "Westworld" dazu.
2017 wurde sie mit einem Emmy für das beste Drehbuch einer Comedy-Serie aufgezeichnet. Sie schrieb die geniale achte Episode der zweiten Staffel der Netflix-Serie "Masters of None".