Olympia

Olympia-Star Tom Craig: Festnahme bei Drogen-Kauf in Paris!

Der australische Feldhockeyspieler und Olympia-Teilnehmer Tom Craig wurde in Paris verhaftet und in Gewahrsam genommen.

Tom Craig
Tom Craig Foto: Getty Images / DeFodi Images
Auf Pinterest merken

Tom Craig wurde verhaftet und in Gewahrsam genommen, nachdem er angeblich versucht hatte, während der Spiele 2024 in Paris Kokain zu kaufen.

Auch interessant:

Craig verließ am 6. August 2024 eine Mannschaftsveranstaltung und wurde nur 15 Minuten später verhaftet, weil er angeblich ein Gramm Kokain von einem Straßendealer gekauft hatte, wie die "Herald Sun" berichtet.

Tom Craig in Paris verhaftet

"Ich möchte mich zunächst für das entschuldigen, was in den letzten 24 Stunden passiert ist", sagte Craig am Mittwoch, wie der "Sydney Morning Herald" berichtet. "Ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht. Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln."

"Meine Handlungen sind meine eigenen und spiegeln in keiner Weise die Werte meiner Familie, meiner Mannschaftskameraden, meiner Freunde, meines Sports und des australischen Olympiateams wider. Ich habe euch alle in Verlegenheit gebracht, und es tut mir aufrichtig leid."

Video Platzhalter
Video: none

Die Teilnahme der australischen Hockeymannschaft an den Olympischen Spielen in Paris endete am Sonntag mit einer 0:2-Viertelfinalniederlage gegen die Niederlande - und die "Herald Sun" berichtet, dass mehrere Mitglieder der Mannschaft am Dienstag in Paris unterwegs waren.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Den Teammitgliedern war gesagt worden, sie hätten 48 Stunden Zeit, um das olympische Dorf nach ihrem Ausschluss zu verlassen, könnten aber möglicherweise auch länger bleiben, so die "Herald Sun".

Die Pariser Polizei gab eine Erklärung ab, in der es hieß, die Beamten seien "Zeugen einer Kokaintransaktion am Fuße eines Gebäudes im 9. Arrondissement" zwischen einem 17-jährigen Lieferanten und einem 28-jährigen Käufer geworden, bei dem es sich um ein Mitglied des australischen Feldhockeyteams handeln soll.

Die Polizei machte keine genauen Angaben zur Menge der Drogen, aber der Dealer, der ebenfalls verhaftet und in Gewahrsam genommen wurde, soll dem Herald Sun Report zufolge sieben Fläschchen Kokain und 75 Ecstasy-Pillen bei sich gehabt haben.

Das australische olympische Komitee bestätigte später, dass ein Mitglied des Teams verhaftet worden war, schränkte aber ein, dass "keine Anklage erhoben wurde".

Weitere spannende Themen:

Die "Herald Sun" berichtete, dass Craig aufgrund eines Gesetzes aus dem Jahr 2020 in Frankreich, das die Strafen für Personen, die mit kleinen Mengen von Betäubungsmitteln, einschließlich weniger als fünf Gramm Kokain, erwischt werden, begrenzt, "wahrscheinlich" nicht mehr als eine Geldstrafe zu erwarten hat.

Craig könnte bis zu 150 Euro für sein Vergehen zahlen.

Der aus New South Wales stammende Stürmer gewann mit Australien bei den Spielen in Tokio 2021 eine Silbermedaille und nahm bei den Spielen in Rio 2016 erstmals an Olympischen Spielen teil.