Olli Schulz: Alle Infos zu Kindern, Freundin & Vermögen des Musikers
Olli Schulz ist Musiker, ist hin und wieder im TV und macht mit Jan Böhmermann den Podcast "Fest und Flauschig". Was wir über Karriere, Kinder, Frau und Vermögen wissen.
Olli Schulz, dessen Name eigentlich Oliver Marc Schulz ist, ist in Hamburg geboren. Bekannt ist er durch seine Musik, er war Sänger und Gitarrist der Indie-Rock-Gruppe "Olli Schulz und der Hund Marie", früher trat er auch als Bibi McBenson auf, heute macht nur als "Olli Schulz" Musik.
Noch bekannter ist er durch die Fernsehsendung "Neo Paradise" und "Circus HalliGalli" geworden, dort war er der Sidekick von Joko und Klaas. Seit 2016 macht er mit Jan Böhmermann den Podcast "Fest und Flauschig", der aktuell zweimal in der Woche erscheint. Von 2012 bis 2016 haben die beiden bereits die Radioshow "Sanft und Sorgfältig" bei Radio Eins gemacht.
Aus "Fest und Flauschig" heraus entstand auch die Idee, gemeinsam mit Jan Böhmermann den Eurovision Song Contest zu moderieren. Da dies in Deutschland traditionell Peter Urban macht und dieser 2023 den Song-Contest zum letzten Mal kommentieren wird, tun Olli Schulz und Jan Böhmermann dies nicht im deutschen Fernsehen, sondern für den österreichischen ORF-Sender FM4 machen. Fun Fact: Olli Schulz trat im Jahr 2009 beim Bundesvision Song Contest für Hamburg mit dem Song "Mach den Bibo" auf - er belegte den fünften Platz. Marteria belegte den zwölften und Peter Fox den ersten Platz.
Wir blicken auf die musikalische Karriere und Olli Schulz im Fernsehen zurück und tragen zusammen, was man über Partnerin, Kinder und das Vermögen von Schulz weiß.
Olli Schulz, der Musiker
Olli Schulz bezeichnet sich als Liedermacher. Er macht bereits seit über zwanzig Jahren Musik, sein erstes Album hieß "Brichst Du mir das herz, dann brech' Ich Dir die Beine", seine erste EP trug den Titel "B ist also höher zu bewerten als A". Den größten kommerziellen Erfolg feierte er mit dem Album "Scheiß Leben, gut erzählt". Damit schaffte er es in die Top-10-Alben in Deutschland sowie zum Chartalbum in Österreich und der Schweiz.
Die erfolgreichste Single des Singer-Songwriters war "Mach den Bibo". Das Lied hielt sich vier Wochen lang in den deutschen Charts. "Du bist verhaftet wegen sexy" hielt sich 2 Wochen lang in den "Top 100". Der "Rangel Song", den er mit Joko und Klaas veröffentlichte, war zwei Wochen auf Platz 29 in Deutschland und eine Woche lang auf Platz 69 in Österreich.
Alle Alben, die Olli Schulz veröffentlicht hat:
2002: B ist also höher zu bewerten als A. (EP)
2003: Brichst Du mir das Herz, dann brech’ ich Dir die Beine!
2005: Das beige Album
2006: Warten auf den Bumerang
2009: Es brennt so schön
2012: SOS – Save Olli Schulz
2015: Feelings aus der Asche
2018: Scheiß Leben, gut erzählt
Olli im Fernsehen
Olli Schulz begann seine Karriere im Fernsehen beim NDR, für den er heute noch hin und wieder Dokumentationen dreht. 2009 lud er bei dem Sender zu der Talkshow "Olli"ein.
Nach der Veröffentlichung der ersten Folgen wurde das Projekt jedoch nicht fortgeführt. Ab 2011 sah man ihn regelmäßig bei "Neo Paradise", wo er in der Sendung von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf eine eigene Rubrik hatte.
Auch bei "Circus Halli Galli" auf ProSieben nahm er die Rolle des Charles Schulzkowski während der Sendung an. Im März 2014 trat er als Moderator bei "Joko gegen Klaas – Die härtesten Duelle um die Welt auf."
"Schulz in the Box" auf ProSieben
Im gleichen Jahr lief auch seine Sendung "Schulz in the Box" an. Die Sendung wurde in der Kategorie "Dokutainment" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Nach einem Jahr verkündete Schulz jedoch, dass er sich künftig wieder mehr auf seine Musikkarriere konzentrieren wolle.
"Schulz und Böhmermann" und der "Tatortreiniger"
Ganz verließ er das Fernsehen jedoch nicht. 2016 war Olli Schulz in einer Folge der Serie "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel zu sehen. ("Der Tatortreiniger" ist aktuell auf Netflix verfügbar, die Folge mit Olli Schulz heißt "Freunde und Rebellen"). Von Januar 2016 bis Dezember 2017 machte er außerdem die Talkrunde "Schulz & Böhmermann".
Einzelne Fernsehprojekte waren im Dezember 2016 der Jahresrückblick "Herr Strunk, Herr Schulz und das Jahr 2016,", der für den Grimme-Preis nominiert wurde. 2019 war Olli Schulz zudem Gastgeber der Sendereihe "Die Geschichte eines Abends" im NDR. Darin besucht Olli Schulz verschiedene Menschen in einem Hamburger Seniorenheim und spricht mit ihnen über das Leben.
Zudem gibt es weitere Auftritte des Musikers, unter anderem "Inas Nacht" und mit Fahri Yardim und Nilam Farooq bei der Show "Wer stiehlt mir die Show?" von Joko Winterscheidt.
Olli Schulz und das Hausboot
Zusammen mit Fynn Kliemann kaufte Olli Schulz das alte Hausboot von Gunter Gabriel und renovierte es, um es auch zu einem Ort zu machen, an dem Bands auftreten können und kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Das Ganze wurde dokumentiert und ist auf Netflix nachzuschauen. Als Jan Böhmermann sich Fynn Kliemann in seiner Sendung annahm, sprachen die beiden im Podcast nicht ausführlich darüber. Olli Schulz sagte nur in einer Folge, dass er das Hausboot weiterhin mit Fynn Kliemann besitze und bestätigte es 2023 nochmal, als er sagte, dass er dort in Hamburg übernachte.
Hat Olli Schulz eine Frau und Kinder?
Aktuell ist nicht bekannt oder öffentlich, ob Olli Schulz eine Freundin oder Frau hat. Er war allerdings Mal verheiratet. Aus der Ehe hat er eine gemeinsame Tochter, die offenbar im Teenageralter ist, die er im Podcast mit Jan Böhmermann hin und wieder erwähnt.
Wie hoch ist das Vermögen des Musikers?
Olli Schulz ist Musiker, Podcaster, Moderator und macht hin und wieder Fernsehen. Das sind vermutlich auch seine Haupteinnahmequellen. Er wohnt, wenn man den Aussagen im Podcast folgt, in einer gemieteten Wohnung in Berlin. Wie hoch sein Vermögen ist, weiß man nicht verlässlich. Der "Focus"schätzt es auf etwa 2 Millionen Euro.
Steckbrief von Olli Schulz
Name: Oliver Marc Schulz
Geburtsdatum: 15. Oktober 1973
Größe: 1,96 m
Beziehungsstand: unbekannt
Kinder: Eine Tochter
Geburtsort: Hamburg
Wohnort: Berlin