Was macht Oliver Korittke heute?
Oliver Korittke wird Ende der 90er Jahre in "Bang Boom Bang" fester Bestandteil deutscher Filmgeschichte. Was macht Schauspieler Oliver Korittke heute?
Oliver Korittke: Berliner Kodderschnauze
Die Schauspielkarriere von Oliver Korittke startet lange vor "Bang Boom Bang". Der gebürtige Berliner hat sich als leicht versiffter Hänger bereits eine Fangemeinde erspielt. Chronisch neben der Spur, aber immer schwer sympathisch.
Als Ladylover oder Immobilienmakler kommt er von Haus aus nicht infrage. Aus diesem Grund wird "Keek" die Rolle seines Lebens.
Damit ist zu Beginn der Dreharbeiten von BBB jedoch überhaupt nicht zu rechnen. Für Peter Thorwarth ist es die Premiere auf dem Regiestuhl. Niemand sieht den durchschlagenden Erfolg kommen. Doch der Streifen trifft den Nerv der Zuschauer - und zwar genau zwischen die Augen. Der Rest ist Legende.
Oliver Korritke und "Die Musterknaben"
Bereits mit vier Jahren sammelt Korittke erste Erfahrungen in seinem späteren Job. In der Kindervorabendserie "Sesamstraße" verdient er sich erste Sporen. Er bleibt am Ball, verlässt mit 15 Jahren und einem erweiterten Hauptschulabschluss die Penne, um zu jobben.
Übers Theater kommt er schließlich zum Film. Zwei Jahre vor "Bang Boom Bang" sorgt er in "Die Musterknaben" erstmals für Aufsehen.
Korittke ist in der Folge vor allem ein Mann fürs Fernsehen, obwohl er doch auf der Kinoleinwand zum Star wird. Er bleibt allzeit im Grunde seiner Darbietungen der chaotische Loser mit Charme, der geborene Antiheld, mit dem sich der Betrachter unweigerlich solidarisiert.
Was macht Oliver Korittke heute?
Oliver Korittke arbeitet immer noch als Schauspieler. Gemeinsam mit Michael Fritz Schuhmacher spielt er in der Comedy-Serie "Für Umme", die auf Amazon Prime Video läuft. Zuletzt sah man ihn in der 73. Folge von 'Wilsberg' mit dem Titel "Einer von uns".
Neben der Schauspielerei ist er leidenschaftlicher Turnschuhsammler. Nach eigenen Angaben hat er in seinem Keller 2.500 Sneaker untergebracht.
Alle seine Turnschuhe sind Unikate und entstammen seinem ehemaligen Spielzeug-Museum "Popkultur - Generation 13", welches im Jahr 2013 Insolvenz anmelden musste. Für den richtigen Preis würde er die heimische Sammlung nach eigenen Angaben auch verkaufen - aber was ist schon der berühmte "richtige Preis"?
Korittke ist aktuell am "Museum für Urbane Pop Kultur Generation" in Berlin als Gesellschafter beteiligt und lebt in der Hauptstadt zusammen mit Freundin Mirijam Verena Jeremic sowie der 2016 geborenen Tochter Frida - allerdings in zwei getrennten Haushalten.