Neue Dating-Begriffe, die du als Single kennen solltest
Die Dating-Welt befindet sich im ständigen Wandel. Um die neuen Strömungen und Trends in der Welt der Liebe besser zu benennen, wird auch das Dating-Vokabular stets erweitert. Hier einige aktuelle Begriffe, die du nicht nur als Single kennen solltest.
Neue Dating-Begriffe, die du als Single kennen solltest
Liebe ist nicht mehr das, was es früher mal war. Dating sowieso nicht. Die Prioritäten ändern sich von Generation zu Generation, ach was, von Person zu Person. Um die Herausforderungen des Dating unbeschadet zu meistern, braucht man nicht nur Disziplin, Ausdauer und eine gehörige Portion Selbstironie, auch auf der sprachlichen Ebene sollte man sich nicht abhängen lassen, um zu wissen, wovon eigentlich die Rede ist.
Hier also einige Dating-Begriffe, die du kennen solltest.
Slow Love
Millenials heiraten später und nehmen sich mehr Zeit zur Stabilisierung der Beziehung, bevor sie sich niederlassen. Eine langsame Liebe also, statt übereifriger Beziehung.
Situation-Ship
Der Zeitraum zwischen einer festen Beziehung und etwas, dass mehr als Freundschaft ist. Der Wegfall des Drucks des Festlegens von Parametern der Beziehung kann befreiend sein - solange beide Partner damit einverstanden sind, es offen zu lassen.
Chirpsing
Anmachen. Die Jagd. Mehr oder weniger "jemanden rumkriegen". Mehr im Dating- als im Abschlepp-Sinn gemeint.
Linking
Zusammenkommen.
Demisexuell
Eine Person, die sexuelle Anziehung ohne eine starke emotionale Verbindung nicht spürt.
Deep Like
Wenn man durch die Social-Media-Profile eines Schwarms (oder potenziellen Dates) scrollt und sehr alte Fotos bewusst oder versehentlich liked. Ein Deep Like birgt das Risiko, dass jemand weiß, dass man nicht nur Interesse an ihr oder ihm hat, sondern auch Zeit mit der Internetsuche nach der Person verbracht hat.
Catch Feels
Kurzform von Catching Feelings (aufkommende Gefühle); der Moment, in dem man merkt, dass man jemanden mag.