Weltraum-Update

NASA entdeckt erdähnlichen Planeten, auf dem Leben möglich ist

NASA-Satelliten haben einen erdähnlichen Planeten entdeckt, der perfekte Voraussetzungen für Leben bietet. Einziger Wehrmutstropfen: Der Planet befindet sich 31 Lichtjahre von der Erde entfernt.

NASA entdeckt neue erdähnliche Planeten
Die NASA entdeckt neue erdähnliche Planeten Foto: NASA

Erdähnlicher Planet entdeckt

Der Planet wurde vom TESS-Satelliten der Weltraumbehörde NASA entdeckt. Einer Gruppe von Wissenschaftlern zufolge wäre Leben auf dem Planeten sehr gut möglich.

NASA taufte den Himmelskörper GJ 357 d, Forscher nennen den Planeten, der ähnliche Bedingungen wie die Erde mitbringt, aber viel größer ist, "Supererde".

Zeichen von Leben

Dr. Lisa Kaltenegger, die die Forschungsgruppe zum neuentdeckten Planeten leitet, zeigt sich optimistisch:

"Mit einer dichten Atmosphäre könnte der Planet flüssiges Wasser auf der Oberfläche haben und wir könnten mit den kommenden Teleskopen, die bald online gehen, Lebenszeichen ausmachen."

Diana Kossakowski vom Max-Planck-Institut in Heidelberg fügt hinzu: "Wenn der Planet eine dichte Atmosphäre hat, die in zukünftigen Studien bestimmt werden muss, könnte er genügend Wärme einfangen, um den Planeten zu erwärmen und flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche zuzulassen."

Die „Supererde“ GJ 357 d

Die sogenannte "Goldlöckchen-Zone" ermöglicht Leben auf dem Planeten GJ 357 d. Anders sieht es auf den beiden in der Nähe gelegenen Schwesterplaneten GJ 357 b und GJ 357 c aus, auf denen es zu heiß ist.

Alle drei Planeten sind wesentlich größer als unsere Erde: GJ 357 b, auch als "heiße Erde" bezeichnet, ist etwa 22 Prozent größer als die Erde, GJ 357 c ist mindestens 3,4 Mal größer.

GJ 357 d befindet sich 31 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Lichtjahr sind knapp 9,5 Billionen Kilometer. Zum Vergleich: Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt "nur" 497 Lichtsekunden – knapp 150 Millionen Kilometer.

Auch spannend:

Mysteriöses NASA-Shuttle kehrt nach geheimer Mission auf Erde zurück