Hoch hinaus

NASA bereitet 17-Jährige auf ersten Mars-Flug vor

Der Traum, den Mars zu bevölkern, ist nicht neu. NASA macht jetzt ernst und bereitet den ersten Menschen für die weite und gefährliche Reise vor – ein erst 17-jähriges Mädchen.

Alyssa Carson
Alyssa Carson Foto: Facebook / Alyssa Carson
Auf Pinterest merken

Die US-Bundesbehörde für Raumfahrt, NASA, will in Territorien vordringen, die noch nie ein Mensch zuvor betreten hat. Dabei helfen soll Alyssa Carson, ein 17-jähriges Mädchen aus Baton Rouge, Louisiana.

Ihr Traum ist es, der erste Mensch auf dem Mars zu sein. Und die NASA will ihr diesen Traum erfüllen und bildet sie zur Astronautin aus, damit sie 2033 ihre Reise antreten kann.

Alyssa ist ambitioniert und talentiert. Das NASA Passport Program hat sie mit Leichtigkeit absolviert und alle 14 NASA Visitor Centers abgeschlossen. Zudem ist sie die Jüngste, die jemals für die Advanced Possum Academy zugelassen wurde und diese auch abgeschlossen hat. Somit hat sie ihr offizielles Zertifikat, um die unendlichen Weiten des Alls zu bereisen und eine Astronautenausbildung zu machen.

Parallel besucht sie weiterhin die Schule – und lernt ihre Fächer in gleich vier Sprachen: Englisch, Chinesisch, Französisch und Spanisch. Darüber hinaus betreibt sie Öffentlichkeitsarbeit, in der sie für Weltraumreisen wirbt gleichzeitig die Leute ermutigt, ihren Träumen zu folgen.

"Die größte Herausforderung ist, alles unter einen Hut zu bekommen – und das in meinem Alter, während ich noch auf die High School gehe", verrät die 17-Jährige Bored Panda.

Das hört sich stressig an, aber Alyssa weiß, was sie will und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. "Folge immer deinen Träumen und lass sie dir von niemandem ausreden."

Wie ein Fraund unten im Video verrät, ist sich Alyssa der Tatsache, dass sie nie Kinder haben wird und nie heiraten kann, wohl bewusst. Aber das hält sie nicht auf. Das kann sie nicht aufhalten.

Auch interessant: