Nach Facebook-Störung: Twitter-Scherz kassiert Millionen Likes
Am Montagnachmittag (4. Oktober 2021) setzte eine weltweite Störung Facebook, Whatsapp und Instagram außer Betrieb. Ein Twitter-Post bringt die Stimmung auf den Punkt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer am Montag nach 17:30 Uhr eine Whatsapp-Nachricht verschicken, ein Bild auf Instagram teilen oder etwas auf Facebook nachschlagen wollte, musste sich mit anhaltenden Fehlermeldungen herumschlagen. Die Störung galt weltweit und hielt mehrere Stunden an.
Auch interessant:
Twitter reagiert
Wer von der großflächigen Störung der sozialen Netzwerke profitierte, war natürlich Twitter. Der Kurznachrichtendienst erkannte das schnell und teilte einen Post, der nach nur wenigen Stunden über drei Millionen Herzchen kassierte.
"Hello literally everyone" - was sich mit "Hallo an buchstäblich alle" übersetzen lässt.
Mc Donald's macht mit
Doch nicht nur Twitter nutzte die Komik der Situation für sich. Auch McDonald's sprang auf den Zug auf.
"Hi, was kann ich dir bringen" schreibt der Fast Food-Konzern auf den Tweet der Plattform. "59.6 Millionen Nuggets für meine Freunde" antwortet dieser. "Für hier oder zum Mitnehmen" lautet die Rückfrage. "Frage sie am besten über die Direktnachrichten", antwortet Twitter.
Das Gespräch der beiden Konzerne kassiert gleich mehrere Zehntausend Herzen.
Störung behoben
Mittlerweile funktionieren Facebook, Whatsapp und Instagram wieder. Der Wunsch von Comedian und Moderator Jan Böhmermann ist somit nicht in Erfüllung gegangen. Dieser schrieb am Abend: "hoffentlich gehen facebook, instagram und whatsapp nie wieder an".
Der Grund für die Störung ist derzeit noch nicht bekannt. Es soll sich, so schreibt der Konzern auf seinem Blog, jedoch nicht um einen Hacker-Angriff, sondern ein Problem technischer Natur gehandelt haben.