Unfassbarer Fund mitten in Deutschland: Seltenes Urwald-Tier entdeckt!
Diese vom Aussterben bedrohte uralte Spezies wurde in Deutschland gesichtet. Doch der Fund ist auch Grund zur Sorge. Wir berichten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unter einer alten Eiche hat der Biologe Jörg Müller in der Döberitzer Heide bei Berlin einen außergewöhnlichen Fund gemacht.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Terror von New York: Selten gezeigte 9/11-Aufnahmen offenbaren unfassbare Szenen!
Existenz unbekannter menschlicher Spezies: Forscher machen Sensations-Fund!
Die in Deutschland heimische Art gilt schon seit langem als gefährdet. Warum der Fund so besonders ist und was dieser bedeutet, erklären wir hier.
Seltene Urwaldreliktart
Im strahlenden Sonnenschein fand der Biologe in einem Eichenhain einen Plattnasen-Holzrüssler. Mit seinen bis zu zwölf Zentimetern Länge und seinem grau, braun und weiß gescheckten Panzer ist der Käfer auffällig und zählt zu den sogenannten Urwaldreliktarten.
Normalerweise kommen die Käfer eher in wärmeren Zonen der Bundesrepublik vor und leben meist auf absterbenden Eichen. Dort legen sie ihre Larven ab und dieser wiederum ernähren sich dann vom morschen Holz. Das ist auch der Grund, warum der Käfer in den meisten Fällen nur in sehr alten, naturnahen Wäldern vorkommt, in denen Totholz noch liegen bleibt.
Weitere spannende Themen:
Grund zur Sorge
"Natürlich freue ich mich über den Fund", erklärt der Biologe dem Spiegel. Gleichzeitig sei dieser aber Grund zur Sorge, schließlich braucht der Käfer absterbende oder bereits abgestorbene Bäume. Gibt es also mehr von ihnen, ist das ein Indiz dafür, dass es den Wäldern mit ihren Bäumen immer schlechter geht. "Unseren Bäumen geht es in Deutschland so schlecht, dass sie absterben. Der Tisch ist also reich gedeckt für diese Käfer", sagt der Biologe.