Technik-Update

Mini-Drohne: Die besten kleinen Fluggeräte im Check

Mini-Drohnen sind nicht nur für Kinder ein tolles Spielzeug. Wir zeigen euch die besten Multicopter-Modelle für den Hobbygebrauch im Vergleich!

Mini Drohne Check
Welche ist die beste Mini-Drohne? Foto: iStock/nullplus
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Drohnen gibt es in vielen Preisklassen, sie unterscheiden sich in Ausstattung, Qualität und Größe
  • Mini-Drohnen sind auch für Amateur-Piloten und Kinder leicht zu steuern
  • Wir zeigen euch die besten Mini-Drohnen im Vergleich

Mini-Drohne: Das sind die besten Modelle im Vergleich

DJI Mini 2 Drohne

Wenn du mit deiner Mini-Drohne nicht nur fliegen, sondern auch fotografieren und filmen willst, ist die Drohne DJI Mini 2 die richtige Wahl. Für einen tollen Preis bekommst du eine Drohne mit Kamera und vielen spannenden Funktionen, an denen du lange Freude haben wirst. Deshalb ist sie unser Preis-Leistungs-Sieger!

Ein Amazon-Käufer schreibt begeistert: „Wie auch bei der Mavic Mini, ist DJI wieder unter 250 g geblieben. Diese echte Allround-Drohne schafft jetzt mehr denn je, nämlich einen echten Spagat zwischen dem Hobbyfilmer und Profi. Denn sie ist kompakt, leistungsstark und sehr leicht. Auch die Verwendung eines neuen Controllers mit OcuSync für eine optimale Verbindung, bekannt von der Air 2, mit Smartphone oben, Darüber hinaus die vielen Verbesserungen bei dieser „Mini 2“; jetzt mit 4 K, 4-fach Zoom, OcuSync 2.0 und flugfähig bis zu Windstärke 5, um die für mich entscheidenden Verbesserungen gegenüber der ersten Mavic Mini zu erwähnen."

Die Fakten:

  • Mini-Drohne mit Kamera

  • besonders leicht und faltbar

  • Flugzeit: bis zu 31 Minuten

  • flugfähig bis Windstärke 50

  • Two-way Charging Hub

Baztoy UFO Mini-Drohne

Diese kleine Drohne in UFO-Optik von Baztoy lässt sich dank Infrarottechnik nur mit Gesten steuern und weicht Hindernissen automatisch aus. Da sie perfekt geschützt ist, kann sie auch problemlos im Haus geflogen werden und ist auch für Kinder ein wunderbares Spielzeug.

Die Drohne überzeugt auch die Rezensenten bei Amazon. Einer schreibt: „Der Quadrocopter ist für den Einstieg in das Drohnen-Hobby keine schlechte Option. Die Gestensteuerung hat mich positiv überrascht!“

Die Fakten:

  • Mini-Drohne mit Induktion
  • Steuerung per Gesten oder Fernbedienung
  • Ladezeit: 40-50 Minuten
  • 5-7 Minuten Flugzeit
  • Lieferumfang: Drohne, Fernbedienung, Ladekabel, Bedienungsanleitung

Potensic Mini-Drohne

Die Potensic Mini-Drohne ist aufgrund ihres unschlagbar günstigen Preises unser Schnäppchen-Favorit und aus diesem Grund auch ein Amazon's Choice-Produkt. Die Drohne kommt mit drei austauschbaren Akkus und ist deshalb auch perfekt für einen längeren Einsatz.

„Alles funktioniert wie angegeben. Ziemlich beeindruckend was die kleine Drohne kann. Bin begeistert.“, freut sich ein Amazon-Käufer. „Zunächst erstaunt wie klein diese doch ist. Aber der Eindruck täuscht gewaltig. Die 3 Stufen haben es in sich bzw. Stufe 2 und 3. Sie lässt sich perfekt steuern und man merkt wie man immer besser wird. Ich werde mir wohl noch eine holen, da ich sie eigentlich für meinen Sohn geholt habe aber selbst auf den Geschmack gekommen bin.

Die Fakten:

  • Mini-Drohne

  • "Höhe Halten"-Funktion

  • Warnung bei niedrigem Akku

  • 18 Minuten Flugzeit pro Akku

  • Lieferumfang: Drohne, Fernbedienung, Ladekabel, Batterien, Ersatz-Rotoren, Bedienungsanleitung

Eachine E61HW Mini-Drohne

Die Mini-Drohne Eachine E61HW steht ihren größeren Kollegen in nichts nach, wenn es um ihre zahlreichen Funktionen geht. Dank 0.3 MP Kamera und FPV-Echtzeitübertragung kann man das Live-Video auf einem gekoppelten Mobilgerät genau sehen. Mithilfe von nur einer Taste startet und landet sie außerdem von selbst und kehrt eigenständig zu ihrem Ausgangspunkt zurück.

Bei Amazon wurde die Drohne mit vielen positiven Kommentaren bewertet. Ein Käufer schreibt: „Ich habe diese Drohne ausgesucht um erstmal mit dem Thema warm zu werden. Ich habe keine Erfahrung mit Drohnen und wollte was günstiges zum ausprobieren. Die Drohne ist in ca 5 min startklar. Einfach App runter laden und synchronisieren. Ich hatte sofort ein Bild auf dem Handy.“

Die Fakten:

  • Mini-Drohne

  • App-Steuerung

  • Return-Home-, Höhenhaltungs-Funktion

  • Steuerreichweite bis zu 100 Meter

  • Ladezeit: 45 Minuten

  • 7- 8 Minuten Flugzeit

  • Lieferumfang: Drohne, Fernbedienung, Ladekabel, Akku, Propeller, Propellerschutz, Schraubenzieher, Benutzerhandbuch

ATOYX AT-66 Mini-Drohne

Die kleine ATOYX AT-66 überzeugt trotz des kleinen Preises mit tollen Funktionen und ist vor allem für Anfänger und Kinder geeignet. Da sie gut geschützt ist, sind auch Abstürze und Kollisionen nicht weiter schlimm. Dank heller LED-Lichter geht sie auch im Dunkeln nicht verloren.

In einer Käuferrezension heißt es: „Was mich sehr beeindruckt hat, ist der Lerneffekt. Man kann einfach sehr gut verfolgen, wie man Schritt für Schritt besser wird. Als Einstiegsdrohne würde ich diese auf jeden Fall empfehlen. Ist auch robuster als gedacht, hat schon von meiner Anfänger-Wenigkeit schon einiges abbekommen - ohne Beschädigung am Gerät.“

Die Fakten:

  • Mini-Drohne
  • Headless-Modus
  • Höhenhaltungs-, Salto-Funktion
  • Ladezeit: 30-40 Minuten
  • 6- 8 Minuten Flugzeit
  • Lieferumfang: Drohne, Fernbedienung, Ladekabel, Batterien, Ersatzpropeller, Bedienungsanleitung
Die besten Mini-Drohnen im Check
ProduktBewertungHändler

DJI Mini 2

Sieger Preis/Leistung

Amazon

Baztoy UFO 

Amazon

Potensic Mini-Drohne

Bestes Schnäppchen

Amazon

Eachine E61H 

Amazon

Atoyx AT-66Anfängergerät

Amazon

Ratgeber: Worauf muss ich beim Kauf einer Mini-Drohne achten?

Mini-Drohnen sind meistens relativ günstig und eher für den Hobbybereich geeignet. Wenn du mit deiner Drohne nicht nur spielen willst, solltest du über den Kauf einer größeren Drohne mit Kamera nachdenken, denn so kannst du mit der Drohne nicht nur fliegen, sondern auch eindrucksvolle Aufnahmen machen und enorme Höhen und Reichweiten erreichen. Falls du dich für eine Mini-Drohne entschieden hast, gibt es einige Punkte, auf die du beim Kauf achten solltest!

Akkulaufzeit und Reichweite

Je nach dem Preis der Mini-Drohne sind Flugzeiten von fünf bis zu 15 Minuten möglich. Willst du noch länger fliegen, lohnt es sich, darauf zu achten, ob ein Ersatzakku im Lieferumfang enthalten ist beziehungsweise nachträglich zu erwerben ist. Bei Bedarf kannst du ihn so einfach austauschen.

Mini-Drohne: Mit oder ohne Kamera?

Viele Mini-Drohnen haben schon aufgrund ihres niedrigen Preises keine Kamera installiert – diese würde einfach zu viel kosten beziehungsweise ist zu schwer für die sehr kleinen Fluggeräte. Möchte man eine Drohne, die nicht nur fliegen, sondern auch filmen und fotografieren kann, ist es sinnvoll, etwas mehr Geld zu investieren und ein hochwertigeres Modell zu kaufen, sodass hochauflösende Bilder garantiert sind. Wer sich jedoch erst einmal mit der Steuerung einer Drohne vertraut machen möchte, ein tolles Spielzeug oder ein witziges Geschenk sucht, der ist mit einer günstigen Mini-Drohne bestens beraten!

Mini-Drohne: Was ist erlaubt?

Die gute Nachricht vorerst: Es ist hierzulande grundsätzlich erlaubt, Mini-Drohnen fliegen zu lassen. Wenn man jedoch nicht nur zu Hause oder im eigenen Garten fliegen will, ist eine Haftpflichtversicherung mit Zusatzschutz eine gute Idee.

Wie hoch darf ich mit meiner Mini-Drohne fliegen?

Die deutsche Drohnenverordnung begrenzt die maximale Flughöhe für Drohnen auf 100 Meter über dem Boden – eine Höhe, die jedoch ein Großteil der günstigen Mini-Drohnen ohnehin nicht erreichen können.

Wo darf ich mit meiner Mini-Drohne fliegen?

Die Drohnenverordnung von 2017 verbietet es, außerhalb der eigenen Sichtweite, über Naturschutzgebieten, über Wohngrundstücken und innerhalb eines Radius von anderthalb Kilometern zu Flugplätzen zu fliegen. Auch das Fliegen bei Nacht mit einer Drohne ist abseits vom eigenen Grundstück nur mit einer Ausnahmeregelung möglich. Darüber hinaus muss deine Drohne mindestens 100 Meter Abstand zu sogenannten 'sensiblen Bereichen' einhalten. Zu diesen Bereichen zählen zum Beispiel Menschenansammlungen, Bundesfernstraßen, Krankenhäuser, militärische Anlagen, sowie Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften.