Food-Update

5 erstaunliche Dinge, die du noch nicht über Milch wusstest

Milch begleitet den Menschen in allen Lebenslagen - in Form von Muttermilch, Babymilch, Joghurt oder als Kaffeebeigabe. Im Folgenden findet ihr fünf kuriose Milch-Fakten.

Milch kann so viel mehr, als man denkt (Symbolfoto).
Milch kann so viel mehr, als man denkt (Symbolfoto). Foto: iStock/ronstik
Auf Pinterest merken

Milch: einfach allgegenwärtig

Da Milch für uns hierzulande allgegenwärtig ist, verliert man leicht den Blick fürs Detail. Milch ist ein wahrer Ernährungsmythos. Seit Jahrtausenden begleitet sie den Menschen und musste in dieser Zeit bereits einige Schlagzeilen über sich lesen. Sie wurde verrissen, gepriesen, kritisiert, gehypt - und dies quasi in Endlosschleife. Eines ist jedoch sicher: Milch ist immer noch da! Männersache hat sich umgesehen und weist auf milchglasige Fakten, die nicht jeder sofort auf dem Schirm hat.

5 erstaunliche Dinge, die du noch nicht über Milch wusstest

1) Milch ist kein Getränk! Wegen des hohen Nährstoffgehalts wird das "weiße Gold" als Nahrungsmittel klassifiziert.

2) Deutschland ist Spitzenreiter in Sachen Milchverbrauch. Die Deutschen verkonsumieren pro Einwohner jedes Jahr rund 85 Kilo Frischmilcherzeugnisse. Darunter fallen auch Quark, Joghurt und Käse.

3) Regisseure wie Stanley Kubrick, Luc Besson oder die Coen-Brüder setzten der Milch cineastische Denkmäler für die Ewigkeit. Die brutalen Droogs in "Clockwork Orange" treffen sich regelmäßig in der Milchbar Korova, "Léon - Der Profi" trinkt andauernd Milch während "The Big Lebowski" im Wohlfühl-Outfit am liebsten einen "White Russian" schlürft - genau, mit schön viel Milch.

4) Zahn in Milch! Wer sich einen Zahn ausschlägt, kann diesen in H-Milch für ein bis zwei Stunden zwischenlagern - bevor man unbedingt den Zahnarzt aufsuchen sollte.

5) Kühe, die im Rahmen einer Studie mit klassischer Musik beschallt wurden, steigerten ihre Produktion um 7,5 Prozent. Kühe, die während einer anderen Untersuchung der Musik der "Wildecker Herzbuben" ausgesetzt waren, drosselten die Milchproduktion hingegen um 2,5 Prozent.

Milch: wann, wo, wer?

Milch wird seit rund 10.000 Jahren für den menschlichen Konsum produziert. Mit der berufsmäßigen Haltung von Ziegen und Schafen im vorderasiatischen Raum begann auch Siegeszug der Milch - und der dazugehörigen Wirtschaft. Hierzulande versorgen uns aktuell circa vier Millionen Kühe mit ihrer Milch. Tierische Hauptlieferanten sind im globalen Kontext in erster Linie Kühe, Schafe, Ziegen, Hauspferde, Hausesel, Yaks, Lamas, Rentiere, Wasserbüffel und Kamele.

Na dann, wohl bekomms!

Weitere interessante Artikel:

Die 10 angesagtesten Cocktails der Welt

Er gießt seine Pflanzen mit Milch - was mit ihnen geschieht, ist unglaublich