Mercedes zeigt Vision Maybach 6 Cabrio
Maybach ist ultimativer Luxus. Und so konnte der Vision Mercedes-Maybach 6 auch nur von einem Auto aus dem eigenen Stall noch getoppt werden, der Cabrio-Version dieses Traumautos.
Elegante Rennyacht auf Rädern
Man könnte sich dieses Auto auch schwimmend durch die Kanäle Venedigs vorstellen, denn, je nachdem, aus welchem Winkel man es betrachtet, geht es auch gut als elegante Yacht durch.
Das lange Heck der Sechs-Meter-Limousine erinnert in der Tat frappierend an ein elegantes Riva-Boot – nicht aus lackiertem Holz, sondern in edles Blech gewandet.
Ultimativer Luxus
Dieses ultimative Cabrio wurde bereits 2017 auf der Monterey Autoweek präsentiert und stach dort selbst Mitbewerber wie Rolls-Royce und Bentley aus.
Das große Charisma des Vision Mercedes-Maybach 6 ist die Kombination aus Zwanzigerjahre-Charme und allerneuestem Hightech, aufs Gelungenste vereint in einem Automobil.
Aus dem Munde von Daimler-Chefdesigner Gorden Wagener klingt das dann so: "Das Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet steigert modernen zu ultimativem Luxus und ist die perfekte Umsetzung unserer Designstrategie. Atemberaubende Proportionen kombiniert mit einem luxuriösen Haute-Couture-Interieur schaffen ein ultimatives Erlebnis."
Die Specs
Ein solches Auto ist prinzipiell über schnöde Zahlen erhaben. Allerdings ist es dann doch interessant, welchen Antrieb und wie viel Leistung die Ingenieure diesem wohl besten Cabrio aller Zeiten zugebilligt haben.
Ganz der Zukunft zugewandt fährt das Vision-Mercedes-Maybach-6-Cabrio rein elektrisch. 750 PS beschleunigen es auf bis zu 250 km/h, die Hundertermarke wird nach exakt 4 Sekunden geknackt. Angeblich soll die Reichweite 500 Kilometer betragen.
Prototyp oder Serienwagen?
Die Frage, ob diese Vision eine Chance auf Serienreife hat, stellt sich erst gar nicht. Ein Nischenprodukt in dieser Preisklasse wird es genau deswegen auch immer bleiben.
Und so werden sich Interessenten eines offenen Maybachs wohl leider um die 300 hergestellten Exemplare prügeln müssen. Einmal mehr ist ein Auto entstanden, für dessen Habhaftwerdung eine dicke Brieftasche allein nicht ausreicht.