"Malcolm mittendrin": Was machen die Stars der Serie heute?
Die Sitcom "Malcolm mittendrin" zählt zu den beliebtesten der 2000er-Jahre. Doch was machen die Stars der Serie heute?
- "Malcolm mittendrin": 6 Jahre, 151 Episoden
- Was macht Frankie Muniz a.k.a. Malcolm heute?
- Was macht Bryan Cranston a.k.a. Hal heute?
- Was macht Justin Berfield a.k.a. Reese heute?
- Was macht Erik Per Sullivan a.k.a. Dewey heute?
- Was macht Jane Kaczmarek a.k.a. Lois heute?
- Was macht Christopher Masterson a.k.a. Francis heute?
- Was machen James und Lukas Rodriguez a.k.a. Jamie heute?
- Fun Facts zu "Malcolm mittendrin"
- Bildergalerie: Die Stars von Malcolm Mittendrin heute
"Malcolm mittendrin": 6 Jahre, 151 Episoden
"Malcolm mittendrin", im Original "Malcolm in the Middle", ist eine Comedy-Sitcom des US-Senders Fox, die in den Jahren 2000 bis 2006 in 151 Episoden ausgestrahlt wurde. In der Serie geht's um die Geschichte einer Mittelschichtsfamilie bestehend aus Vater Hal, Mutter Lois und den drei Söhnen Malcolm, Reese und Dewey, den "Jungs".
In der vierten Staffel kommt noch Jamie, ein weiterer Sohn, hinzu. Ab da haben sie vier Jungs. Hal wird gespielt von Bryan Cranston, Lois von Jane Kaczmarek, Malcolm von Frankie Muniz, Reese von Justin Berfield und Dewey von Erik Per Sullivan. Wir haben mal nachgeforscht, was die Schauspieler von "Malcolm mittendrin" eigentlich heute so machen.
Was macht Frankie Muniz a.k.a. Malcolm heute?
Wir beginnen mit Hauptdarsteller Frankie Muniz, der Malcolm spielt und der eigentliche Star der Serie ist. Leider müssen wir dabei feststellen, dass dem ehemaligen Schauspieler in der Zwischenzeit ganz schön hart mitgespielt wurde
In den Jahren 2012 und 2013 erlitt der heute gerade mal 34-Jährige mit puertoricanischen und irischen Wurzeln mehrere Schlaganfälle, wodurch Teile seines Gedächtnisses beeinträchtigt wurden.
Mit anderen Worten: Muniz kann sich nicht mal ernsthaft daran erinnern, überhaupt bei "Malcolm in the Middle", wie die Serie im Original heißt, mitgespielt zu haben. Was auch nicht viele wissen: Nach dem Ende der Serie ging Muniz einer Karriere als Rennfahrer nach. Außerdem spielte er als Schlagzeuger in einer Band.
Die neuesten Nachrichten: Seit dem 21. Februar 2020 ist Frankie Muniz mit Paige Price verheiratet. Wenige Wochen später bekam das Paar bereits einen Sohn. Malcolm ist nun selber Vater.
Was macht Bryan Cranston a.k.a. Hal heute?
Bryan Cranston blieb, wie die meisten wahrscheinlich wissen, der Schauspielerei auch nach "Malcolm mittendrin" treu. Darin spielte er den Vater von Malcolm. Fast direkt im Anschluss überzeugte er in einer weiteren Paraderolle: als Walter White in "Breaking Bad" (2008 – 2013).
Er gewann mehrere Emmy und Golden Globe Awards und wurde für seine Schauspieler-Darbietung im Film "Trumbo" (2015) sogar für einen Oscar nominiert. Heutzutage ist er ein echter Star. Die meisten Zuschauer kennen Bryan Cranston aber nach wie vor aus "Breaking Bad"
Was macht Justin Berfield a.k.a. Reese heute?
In "Malcolm mittendrin" spielte er Reese, den älteren Bruder von Malcolm. In Wirklichkeit ist Justin Berfield allerdings der Jüngere von den beiden.
Berfield ist heute ein erfolgreicher Geschäftsmann und immer noch im Filmbusiness tätig, er agiert jedoch mittlerweile hinter den Kulissen, Reese und andere Rollen sind ad acta gelegt. 2010 gründete er dafür das Filmproduktionsunternehmen Virgin Produced. Privat geht er gern angeln. Außerdem ist Berfield seit Mai 2020 Vater einer Tochter. Wir sehen: Auch Reese ist mittlerweile erwachsen.
Was macht Erik Per Sullivan a.k.a. Dewey heute?
Erik Per Sullivan ist erwachsen geworden und mittlerweile 28 Jahre alt. Im Kino oder Fernsehen sieht man ihn allerdings seit 2010 nicht mehr. Sullivan zog ein Studium an der University of Southern California in Los Angeles einer Schauspieler-Karriere in Hollywood vor.
Sowieso scheint er die Öffentlichkeit nicht unbedingt zu mögen. Auf seinem Instagram-Kanal finden sich beispielsweise gerade mal vier Fotos, und das letzte davon ist aus dem Jahr 2013. Aber muss jeder Mensch auch immer versuchen, auf Biegen und brechen ein Star zu sein? Wir meinen nein, insofern: Gut gemacht, Dewey.
Was macht Jane Kaczmarek a.k.a. Lois heute?
Jane Kaczmarek wiederum versuchte es auch nach "Malcolm mittendrin" weiterhin als Schauspielerin. So war sie beispielsweise in Sitcoms wie "The Big Bang Theory" und "Law & Order" zu sehen, die richtig große Rolle in einem Film blieb ihr jedoch bis heute verwehrt.
Und auch die Rolle der Lois in "Malcolm" wurde ihr nicht vergoldet. Sage und schreibe sieben Mal (2000–2006) wurde sie für den Emmy und 2001, 2002 und 2003 für den Golden Globe Award nominiert. 2001 und 2003 kamen noch Nominierungen für den Screen Actors Guild Award dazu. Und so unglaublich es auch klingen mag: Obwohl sich alle Nominierungen auf ihre Rolle als Lois in "Malcolm mittendrin" bezogen, hat sie nicht einen der Preise gewonnen.
Privat ist die 64-Jährige mit polnischen Wurzeln vor allem Mutter von drei Kindern, die aus der Ehe mit dem Schauspieler Bradley Whitford hervorgegangen sind. 2009 reichten die beiden jedoch die Scheidung ein.
Was macht Christopher Masterson a.k.a. Francis heute?
Masterson, der den Charakter Francis in "Malcolm Mittendrin" spielte, versucht sich mittlerweile als DJ. Unter dem Namen "Chris Kennedy" heizt Christopher seinen Fans ein. Am Am 3. April 2021 bekamen Christopher und seine Frau, Yolanda Pecoraro, eine Tochter.
Was machen James und Lukas Rodriguez a.k.a. Jamie heute?
Jamie ist der vierte Sohn, der am Ende der vierten Staffel von Lois geboren wird. Er wurde dargestellt von den eineiigen Zwillingen James und Lukas Rodriguez. Viel ist nach "Malcolm" nicht mehr von ihnen zu sehen. 2009 spielten sie noch in einer Folge Without a Trace – Spurlos verschwunden mit. Danach verlieren sich Nachrichten über die beiden.
Fun Facts zu "Malcolm mittendrin"
Der Charakter Malcolm spielt in 150 der 151 Episoden mit. Die eine, in der er nicht mitspielt ist eine Rückblenden-Folge aus Staffel vier.
Der Nachname der Familie wird nur einmal in der Serie offenbart. Ganz am Anfang, in der ersten Folge der ersten Staffel trägt Francis eine Schuluniform mit dem Namen "Wilkerson" darauf.
Frankie Muniz ist älter als Justin Berfield, welcher in "Malcolm mittendrin" dennoch Malcolms älteren Bruder Reese darstellt.
In der dritten Staffel etabliert sich ein Running Gag. Dewey hat einen Hamster, der aber eines Tages in einer mit Nahrung gefüllten Hamsterkugel die Straße entlang rollt und verschwindet. Im Laufe der Staffel ist diese Kugel samt Hamster immer mal wieder im Hintergrund zu sehen, wobei die in der Kugel befindliche Nahrung von Mal zu Mal weniger, der Hamster dafür aber immer fetter wird.
Lois wird als resolute, jähzornige und strenge Mutter dargestellt. In einer Rückblende erfährt der Zuschauer, dass sie nicht immer so war und diese Verhaltensweise erst einsetzte, als Francis im Kleinkindalter war. Vorher sei sie charakterlich das genaue Gegenteil gewesen.
Titelheld Malcolm hat einen IQ von 165, ist mithin ein Genie. Seine anderen Brüder, wie auch Hal und Lois, seine Eltern, sind allerdings chaotische Normalos. Und Malcolm ist mittendrin - so erklärt sich der Titel.
Ab der fünften Staffel muss Malcolm dann zu allem Überfluss auch noch in der Lucky Aide-Filiale, in der seine Mutter Lois arbeitet, einen Job annehmen.
"Malcolm mittendrin" wurde in Single-Camera-Produktionsweise abgedreht, was ungewöhnlich ist, da zumeist die Mehrkamera-Produktion, also die Aufnahme ein und der selben Szene mit mehreren Kameras, den Standard für Sitcoms darstellt.
Oft wird auch von Charakteren der Serie - meistens Malcolm - die sogenannte vierte Wand durchbrochen, indem der Schauspieler direkt in die Kamera spricht und sich somit direkt an den Zuschauer wendet.
Als am 17. Januar 2006 die letzte Folge von "Malcolm mittendrin" ausgestrahlt wurde, hatte sie "nur" noch 3,56 Millionen Zuschauer. Das mutet deswegen wenig an, weil es zu Serienstart von "Malcolm mittendrin" noch satte 15,23 Millionen, also mehr als das Vierfache waren.