Lidl-Hammer! Fiese Verkaufstricks des Discounter-Riesen aufgedeckt!
Jetzt haben Insider über die fiesen Verkaufstricks des Discounter-Riesen Lidl ausgepackt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
In einer Aufklärungs-Doku werden die Verkaufstricks von Lidl aufgedeckt. Was zur Folge hat, das Kunden künftig eine Menge Geld sparen können, weil sie die Tricks nun kennen.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Kunde will 150 Packungen Klopapier umtauschen – Verkäufer reagiert genial
Lidl gehört zu den erfolgreichsten Discountern in Deutschland und das hat viele Gründe. Unter anderem eben auch diverse Marketingtricks.
Lidl: Fiese Verkaufstricks aufgedeckt
In der ZDFzeit-Dokumentation "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" enthüllen vier ehemalige Lidl-Angestellte die Tricks des Discounter-Riesen, um Kunden noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.
Dabei wird deutlich, dass Lidl seine Kundschaft ganz gezielt steuert. Das beginnt bereits beim Lidl-Einkaufswagen, denn Form, Größe und die vertikalen Griffe des Wagens sind alles andere als Zufall. Vielmehr stehen bei der großzügigen Gestaltung psychologische Aspekt im Vordergrund. Durch die Größe und Form soll dazu verführt werden, mehr einzukaufen. Kleine Verkaufskörbe wurden übrigens wieder abgeschafft.
Auch bei den Brötchen gibt es Tricks, denn diese werden beispielsweise immer zu streng vorgegebenen Zeiten gebacken, damit der Duft nach frischem Brot die Kundschaft zum Kauf inspiriert.
Preisschilder stehen bei Lidl zudem immer oberhalb der Waren am Regal, anders als bei den Mitbewerbern. Demnach wird also mit günstigen Preisen gezielt gelockt, um zu verschleiern, was tatsächlich später an der Kasse verlangt wird
Auch die Brottüten sind nicht zufällig unter den Regalen angeordnet, zudem gibt es mehr große als kleine. Psychologie pur!
Kunden, die eigentlich nur Kleinigkeiten in einer Lidl-Filiale kaufen wollen, werden bewusst durch den ganzen Laden geleitet, damit sie mehr einkaufen, als sie ursprünglich wollten.
Auch erklären die Insider, dass Kunden mit dem Bio-Siegel vermeintlich in die Irre geführt werden. Speziell bei Eiern ist von "Bio-Washing" die Rede in Bezug auf die Haltungsformen der Hühner, allein weil sich die Arten der Haltung von Stufe zu Stufe kaum unterscheiden.
"Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" ist ab sofort in der ZDF-Mediathek verfügbar.