Superlative

China öffnet längste Seebrücke der Welt

Die Chinesen sind bekannt dafür, dass sie richtig reinklotzen, wenn sie ein Projekt durchziehen. Von der großen Mauer soll hier gar nicht die Rede sein. Aber da wären ja noch Staumauern oder auch Brücken.

Längste Seebrücke der Welt
China stellt längste Seebrücke der Welt fertig Foto: iStock / Matt Leung
Auf Pinterest merken

Die längste Seebrücke überhaupt, mit unterirdischem Straßenverlauf, verbindet seit Kurzem die Städte Hong Kong, Macau und Zhuhai auf dem Festland.

Längste Seebrücke der Welt fertiggestellt

Es ist ein Projekt der Superlative: Sie ist fast 55 Kilometer lang, hat den Stahl für 6o Eiffeltürme verbaut und sollte ursprünglich umgerechnet 16,6 Milliarden Euro kosten.

Die letzte Zahl dürfte im Laufe der Konstruktion aber deutlich nach oben korrigiert worden sein. Die genaue Endsumme kennt wohl nur die chinesische Regierung.

Gigantisches Infrastrukturprojekt

Der Hintergrund dieser gigantischen Infrastruktur-Maßnahme ist die Umsiedlung einer Viertelmilliarde Menschen aus den überfüllten Mega-Cities in den Ballungsräumen in die auf dem Land wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Mega-Cities.

Das soll in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren passieren und die Brücke fungiert dabei als wichtiges Bindeglied zwischen den Metropolregionen.