Stars

Krasse Zahlungsfrist: Krankenhaus lehnte Schauspiel-Star Heinz Hoenig ab!

Es steht nicht gut um Heinz Hoenig: Nach einer Not-Herz-OP liegt der 72-Jährige auf der Intensivstation und kämpft um sein Leben. Und es gibt noch ein Problem.

Heinz Hoenig mit Frau Annika Kärsten-Hoenig
Kampf um sein Überleben: Heinz Hoenig mit Frau Annika Kärsten-Hoenig Foto: IMAGO / Gartner
Auf Pinterest merken

Um das Leben des Schauspielers zu retten waren drastische Maßnahmen vonnöten. Er wurde mit akuten Problemen Ende April per Hubschrauber in ein Berliner Krankenhaus verbracht, wo man sofort eine Not-OP durchführen musste, um sein Leben zu retten, wir berichteten.

Auch interessant:

Jetzt ergeben sich nach einer eingehenden Diagnose seines Gesamtzustandes weitere gesundheitliche Herausforderungen, denen nur durch weitere, langwierige und hochriskante Operationen begegnet werden kann. Das Problem: Hoenig ist nicht krankenversichert.

90.000 Euro in 48 Stunden

Und so weigern sich Kliniken, die notwendigen Operationen zu leisten, es sei denn es werde eine Summe X im Zeitraum Y überwiesen. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber makabre Realität. So erzählt es zumindest seine Frau Annika Kärsten-Hoenig gegenüber bild.de:

"Wir haben verschiedene Kliniken angefragt. Bei einer sagte man mir dann am Telefon: 'Wenn Sie bis übermorgen 90.000 Euro auf den Tisch packen, dann nehmen wir Ihren Mann auf. Ansonsten nicht". Mit anderen Worten: Selber schuld, warum ist er nicht versichert? Entweder Vorauszahlung, oder er stirbt eben. Auch das ist Deutschland im Jahr 2024.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Weitere Komplikationen

Verständlicherweise ist Hoenigs Frau vollkommen aufgebracht: "Mein Mann befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Ich habe noch nie so große Angst in meinem Leben gehabt wie jetzt. Ich weiß nur, ich will meinen Mann nicht verlieren."

Weitere spannende Themen:

Und es gibt weitere Komplikationen. Neben den Problemen mit dem Herz ist nun ein Loch in der Speiseröhre festgestellt worden. Es sieht also gesundheitlich nicht gut aus für den Kult-Schauspieler und man kann fast noch sarkastisch hinzufügen: Gottseidank bekommt er durch das Koma nichts mit von dem entwürdigenden Geld-Geschachere um sein Leben.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link