Mystery

Jeden Tag frisches Gold: Dieser Vulkan spuckt es aus - man muss es bloß einsammeln!

Okay, da kommen aber Extreme zusammen: Ein Vulkan, der Gold spuckt, das klingt erstmal verlockend, ist aber tatsächlich mit einigen Haken verbunden. Die Fakten.

Vulkan spuckt Lava
Vulkan spuckt Gold: Einen Haken hat die Sache leider Foto: iStock / Wirestock
Auf Pinterest merken

Klingt eigentlich ganz gemütlich: Da ist ein Vulkan, der ununterbrochen Gold ausspuckt. So einen hätte man dann doch ganz gerne im eigenen Hinterhof. Wenn die Haushaltskasse gerade mal wieder mächtig klamm ist, geht man zum Vulkan wie Pipi Langstrumpf zu ihrer stets prall gefüllten Schatztruhe und schöpft ab.

Ganz so einfach gestaltet sich der monetäre Zugewinn in diesem Fall allerdings dann doch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es im Hinterhof dann doch irgendwann Probleme mit der austretenden Lava gäbe - vom konstanten Schwefelgeruch ganz zu schweigen -, liegt die Hauptproblematik in vorliegendem Fall noch ganz woanders.

Die beiden Hauptprobleme bei der Geschichte

Zum einen ist der Vulkan für uns Mitteleuropäer nicht ganz so leicht zu erreichen, wie unsere sattsam bekannten Feuerschlünde a la Vesuv, Aetna oder Stromboli. Der Mount Erebus genannte Berg liegt ein klein wenig abseits am Ende der Welt in der Antarktis. Mal eben hinfliegen und etwas Gold abschöpfen geht also schon alleine aus geographischen Gründen nicht.

Und dann gibt es da, wie auch bild.de berichtet, noch das Hauptproblem: Das Gold tritt nicht etwa wie die Gesteinsbrocken und die Asche gut sichtbar in den Himmel über der Antarktis, sondern macht sich, kaum noch messbar, in Mikropartikeln auf und davon, um sich dann, Goldatom für Goldatom in weitem Umkreis niederzulassen.

Video Platzhalter
Video: none

Der Goldvulkan ist ein Spielverderber

So ein Pech aber auch, könnte man doch sonst den Output, der auf etwa 80 Gramm pro Tag geschätzt wird, einfach einsammeln, beispielsweise als Mitarbeiter der McMurdo-Forschungsstation, die in Sichtweite des größten und höchsten Vulkans der Antarktis liegt.

Weitere spannende Themen:

Besagte 80 Gramm haben aktuell einen Wert von 6.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 5.600 Euro. Das auf täglicher Basis würde schon reichen, um im Supermarkt auch mal wieder Markenprodukte einkaufen zu können. Also wirklich schade, dass der Goldvulkan so ein Spielverderber ist.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link