Das sind die 13 korruptesten Länder in Europa
Korruption? In Europa? Nicht doch, Korruption – das sind doch immer die anderen. Oder? Hier sind die 13 korruptesten Länder in Europa.
- Die korruptesten Länder Europas
- Platz 11: Zypern (59 Punkte)
- Platz 11: Tschechei (59 Punkte)
- Platz 11: Litauen (59 Punkte)
- Platz 9: Lettland (58 Punkte)
- Platz 9: Spanien (58 Punkte)
- Platz 8: Malta (54 Punkte)
- Platz 7: Italien (52 Punkte)
- Platz 6: Slowakei (50 Punkte)
- Platz 5: Kroatien (48 Punkte)
- Platz 4: Rumänien (47 Punkte)
- Platz 3: Ungarn (46 Punkte)
- Platz 2: Griechenland (45 Punkte)
- Platz 1: Bulgarien (42 Punkte)
Transparency International bescheinigt Europa zwar, dass es im internationalen Vergleich ein Kontinent mit wenig Korruption ist, aber Platz für Verbesserung ist ja immer.
Das dieser Liste zugrunde liegende Punkte-System reicht von null Punkten (mega-korrupt) bis zu 100 (keine Korruption).
Die korruptesten Länder Europas
Platz 11: Zypern (59 Punkte)
Im letzten Jahr erreichte der Inselstaat im östlichen Mittelmeer mit 57 noch zwei Punkte weniger. Möglicherweise sind also die Zyprioten auf dem richtigen Weg hin zu weniger Korruption.
Platz 11: Tschechei (59 Punkte)
Genauso schneidet die Tschechei ab – von 57 auf 59 Punkte. Transparency International führt das Land aber immer noch auf seiner Liste der "zu beobachtenden Staaten".
Platz 11: Litauen (59 Punkte)
Das dritte Land mit 59 Punkten. So viele hatte es auch im letzten Jahr, verteidigt also seine Position auf der Korruptions-Liste.
Platz 9: Lettland (58 Punkte)
Einen Punkt besser als sein Nachbarstaat ist Lettland, das 58 Punkte aufweisen kann, exakt die Zahl des Vorjahres. Auch hier gibt es also weder Verbesserung noch Verschlechterung.
Platz 9: Spanien (58 Punkte)
Eines der wenigen westeuropäischen Länder auf der Liste ist Spanien mit 58 Punkten. Immerhin hat sich das Land um einen Punkt im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
Platz 8: Malta (54 Punkte)
Abwärts geht es dagegen für den kleinen Inselstaat im Mittelmeer. Malta hat zwei Punkte gegenüber dem Vorjahr eingebüßt und fällt damit auf den achten Platz.
Platz 7: Italien (52 Punkte)
Italien klettert auf den siebten Platz. Das ist kein Ruhmesblatt, aber letztes Jahr war der G7-Staat sogar noch zwei Punkte schlechter.
Platz 6: Slowakei (50 Punkte)
Exakt die Hälfte der Maximalpunktzahl fährt die Slowakei ein. Damit reiht sie sich auf den sechsten Platz der korruptesten Staaten Europas ein. Auch letztes Jahr fuhr die Slowakei 50 Punkte ein.
Platz 5: Kroatien (48 Punkte)
Unter die 50-Punkte-Marke rutscht Kroatien mit 48 Punkten. Das ist noch ein Punkt schlechter als im Vorjahr.
Platz 4: Rumänien (47 Punkte)
Das gleiche Schicksal teilt Rumänien, die sich ebenfalls um einen Punkt auf jetzt 47 Punkte verschlechtert haben. Nur drei Staaten in Europa sind noch korrupter.
Platz 3: Ungarn (46 Punkte)
Ungarn konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt hinzugewinnen. Dennoch springt das Land aufs Treppchen und fährt die Bronze-Medaille für die drittkorrupteste Nation in Europa ein.
Platz 2: Griechenland (45 Punkte)
Vize-Champion im negativen Sinne ist Griechenland. Der Mittelmeer-Staat fällt gleich um drei Punkte auf jetzt 45 und ist damit das zweitkorrupteste in ganz Europa.
Platz 1: Bulgarien (42 Punkte)
Abgeschlagen auf Platz eins liegt Bulgarien. Das Land konnte nur 42 Punkte akkumulieren und ist damit deutlich das korrupteste Land in Europa.
Auch die Entwicklung scheint in die falsche Richtung zu gehen, denn Bulgarien hat im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einen Punkt eingebüßt.