STARS

Zum Kinostart von "Aquaman: Lost Kingdom": Die beeindruckende Karriere von Hollywood-Star Yahya Abdul Mateen II

Vom Architekten zu Aquamans Albtraum. Das ist die beeindruckende Geschichte von Yahya Abdul Mateen II.

Yahya Abdul Mateen II in Aquaman Lost Kingdom
Yahya Abdul Mateen II Foto: Courtesy Warner Bros Pictures/ ™ & © DC Comics
Auf Pinterest merken

Yahya Abdul Mateen II hat nicht nur einen Namen, der sofort im Gedächtnis bleibt.

Er hat in seiner bisherigen Karriere als Schauspieler auch bereits einige bemerkenswerte Rollen bekleidet und mit seiner ruhigen und sympathischen Ausstrahlung das gewisse Etwas, das es braucht, um langfristig in Hollywood ganz oben mitzuspielen.

Dabei kommt der studierte Architekt aus bescheidenen Verhältnissen.

Auch interessant:

Geboren als jüngstes von sechs Kindern in New Orleans, Magnolia Projects, einem Bezirk mit hoher Kriminalitätsrate, hatten er und seine Familie es nicht leicht, bis sie nach Oakland, Kalifornien zogen, wo er an der Universität auch im Sport als Hürdenläufer brillierte.

Nach seinem Abschluss in Architektur arbeitete er zunächst in San Francisco als Städteplaner.

Yahya Abdul Mateen II: So kam er zur Schauspielerei

Aber wie kam Yahya Abdul Mateen II letztlich zur Schauspielerei? Diese Leidenschaft trug er schon lange mit sich herum und entschloss sich trotz vielversprechender Laufbahn als Städteplaner, seinem Herzen zu folgen und besuchte die Yale School of Drama.

Dort schloss er mit einem Master of Fine Arts ab. Mit dem Abschluss in der Tasche konnte es endlich ans Theater auf die Bretter, die für ihn die Welt bedeuten, gehen.

Das große Geld locke jedoch eher beim Film und so war der Weg klar: Er musste versuchen über verschiedene Filmproduktionen, u.a. Netflix "The Get Down", welches trotzt opulenter Produktion bereits nach der ersten Staffel eingestellt wurde, an attraktive Rollen zu kommen.

Von kleinen Filmen zu großen Hollywoodproduktionen

Weitere kleine Auftritte in großen Hollywoodproduktionen, wie "Baywatch" und "Greatest Showman" verschafften ihm immer mehr Aufmerksamkeit bei den großen Filmstudios und führten ihn schließlich zur Rolle des David Kann aka. Black Manta, dem Widersacher von Arthur Curry in "Aquaman".

Hier überzeugte er, so dass er in "Aquaman: Lost Kingdom", der am 21. Dezember in den Kinos anläuft erneut in diese Rolle schlüpft und Aquaman (Jason Momoa) und seinem Bruder Orm (Patrick Wilson) versucht die Hölle auf Erden zu bereiten.

Über den Film "Aquaman Lost Kingdom"

Das Erfolgsteam aus Regisseur James Wan und Jason Momoa – Aquaman höchstpersönlich – kehrt mit "Aquaman: Lost Kingdom" zurück. Auch Patrick Wilson, Amber Heard, Yahya Abdul-Mateen II und Nicole Kidman sind in der Fortsetzung des umsatzstärksten DC-Films aller Zeiten wieder mit dabei.

Bei seinem ersten Versuch, Aquaman zu besiegen, ist Black Manta gescheitert. Doch noch immer ist er davon besessen, den Tod seines Vaters zu rächen – und er schreckt vor nichts zurück, um den verhassten Aquaman endgültig zu Fall zu bringen. Dieses Mal ist Black Manta mächtiger als jemals zuvor: Er hat den geheimnisvollen Schwarzen Dreizack in seine Gewalt gebracht, der in der Lage ist, eine uralte und unheilvolle Macht zu entfesseln.

Um Black Manta zu besiegen, wendet sich Aquaman an seinen gefangenen Bruder Orm, den ehemaligen König von Atlantis, und geht eine gefährliche Allianz mit ihm ein. Die beiden Brüder müssen ihre Differenzen beilegen, um ihr Königreich zu schützen und Aquamans Familie und die Welt vor der endgültigen Vernichtung zu bewahren.

Yahya Abdul Mateen II in Aquaman Lost Kingdom
Yahya Abdul Mateen II in Aquaman Lost Kingdom Foto: Courtesy Warner Bros Pictures/ ™ & © DC Comics

Cast von Aquaman Lost Kingdom

Alle Darstellerinnen und Darsteller schlüpfen erneut in ihre ursprünglichen Rollen. Jason Momoa spielt Arthur Curry alias Aquaman, der nun seine Aufgaben als König von Atlantis und frisch gebackener Vater meistern muss.

Patrick Wilson ist Orm, Aquamans Halbbruder und Erzfeind, der sich in der Rolle des unfreiwilligen Verbündeten seines Bruders wiederfindet. Amber Heard spielt Mera, die Königin von Atlantis und Mutter des Thronfolgers. Yahya Abdul-Mateen II übernimmt erneut die Rolle von Black Manta, der den Tod seines Vaters rächen will, indem er Aquaman, seine Familie und Atlantis vernichtet.

Und Nicole Kidman ist einmal mehr als Atlanna zu sehen, eine starke Anführerin und Mutter mit dem Herzen einer Löwin. Ebenfalls wieder mit dabei sind Dolph Lundgren als König Nereus und Randall Park als Dr. Stephen Shin.

Weitere spannende Themen:

Regie bei "Aquaman: Lost Kingdom" führte James Wan. Produziert wurde der Film von Peter Safran, Wan und Rob Cowan. Die ausführenden Produzenten waren Galen Vaisman und Walter Hamada.

Das Drehbuch stammt von David Leslie Johnson-McGoldrick nach einer Geschichte, die er zusammen mit James Wan, Jason Momoa und Thomas Pa’a Sibbett verfasste. Diese wiederum basiert auf Figuren von DC, die Figur Aquaman wurde von Paul Norris und Mort Weisinger geschaffen.

Wan arbeitete mit dem eingespielten Team zusammen, das schon für den Erfolg von "Aquaman" verantwortlich zeichnete. Dazu gehören Kameramann Don Burgess ("Conjuring 2"), Produktionsdesigner Bill Brzeski ("Jumanji: The Next Level"), Editor Kirk M. Morri ("Fast & Furious 7"), Komponist Rupert Gregson-Williams ("Wonder Woman"), Music Supervisor Michelle Silverman ("Malignant"), Visual Effects Supervisor Nick Davis (die "Kampf der Titanen"-Filme, "The Dark Knight") und Kostümdesigner Richard Sale ("Doctor Strange in the Multiverse of Madness", "Ready Player One").

*Affiliate Link