Food

Essen in Katar: Was kommt in dem Emirat eigentlich auf den Teller?

Die katarische Küche besteht aus traditionellen arabischen Ingredienzien und ist somit äußerst facettenreich.

Gewürzstand in Katar
Gewürzstand in Katar Foto: iStock/Nikada
Auf Pinterest merken

Für welches Essen ist Katar berühmt?

Nicht nur wegen der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar lohnt sich ein Blick in die Kochtöpfe des Emirats - denn dort geht es äußerst schmackhaft zu.

Auch interessant:

Im Folgenden geben wir Aufschluss über das Nationalgericht Katars, beliebte Speisen, Getränke und Desserts.

Welches ist das Nationalgericht von Katar?

Machboos, ein Essen, das aus Reis, Fleisch und Gemüse besteht, ist das Nationalgericht in Katar. Es wird in der Regel mit Lamm oder Huhn zubereitet und langsam gegart, um ihm einen intensiven Geschmack zu verleihen. Es wird mit einer Vielzahl von Fleischsorten serviert und ist ein beliebtes Gericht am Persischen Golf.

Katar: Was isst man in Katar zum Frühstück?

In Katar ist das Frühstück in der Regel eine leichte Mahlzeit mit Joghurt, Käse, Oliven und Kaffee, während das Mittagessen die Hauptmahlzeit ist, mit Mezze, gefolgt von Hauptgerichten wie Lamm- oder Hühnereintopf.

Das Abendessen ist in der Regel ein leichter Snack, außer im Ramadan oder zu besonderen Anlässen.

Was trinkt man in Katar?

Kaffee ist vielleicht das beliebteste Getränk in Katar. Er wird in kleinen Tassen serviert, mit Zucker gesüßt oder mit Datteln gereicht. Karak Chai, schwarzer Tee mit zerstoßenem Kardamom und gesüßt mit Kondensmilch, ist ebenfalls sehr beliebt.

Die meisten Restaurants bieten überdies frische Säfte an.

Essen in Katar: Beliebte Gerichte

Saloona

Saloona ist im Grunde eine würzige Fleisch- und/oder Gemüsebrühe. Sie enthält in der Regel Tomaten, Auberginen, Karotten und Kartoffeln. Man isst sie pur oder mit Reis.

Madhruba

Madhruba, auch bekannt als "geschlagener Brei", ist eine Kombination aus Reis, Milch, Butter und Kardamom, die zusammen gekocht wird, bis sie breiig wird. Hühnerfleisch und andere Fleischsorten werden zusammen mit pürierten Bohnen geschmort.

Luqaimat

Dieses Gericht wird in der Regel während des Ramadan als Nachspeise zubereitet und besteht aus einer Mischung aus Butter, Milch, Mehl, Zucker, Safran und Kardamom. Aus diesen Zutaten werden kleine Teigtaschen geformt, die dann frittiert und in Zuckersirup oder Honig getaucht werden, um den Süßigkeitsfaktor zu erhöhen. Innen weich und außen knusprig, ist dieses Gericht ein wahrer Leckerbissen.

Ghuzi

Gebratenes Lammfleisch, serviert auf einem großzügigen Bett aus Reis, Gemüse und geschmackvollen Nüssen.

Thareed

Eine weitere Ramadan-Spezialität, die einem Eintopf ähnelt. Thareed, oft auch als arabische Lasagne bezeichnet, besteht aus Gemüse wie Karotten, Bohnen, Zwiebeln und Kartoffeln, die mit Huhn oder Lammfleisch gekocht und mit Tomatensoße und Gewürzen vermischt werden. Auf den Boden des Gerichts wird Brot gelegt, das den Saft des Eintopfs aufsaugt und es weich und schmackhaft macht.

Kousa Mahshi

Kousa Mahshi ist eine gefüllte Zucchini, die im gesamten Nahen Osten sehr beliebt ist. Bei diesem international inspirierten Gericht wird die Zucchini mit Lammfleisch gefüllt, das mit Minze und Knoblauch gewürzt ist, und dann im Ofen gebacken, bevor sie heiß serviert wird.

Balaleet

Nudeln in süßer Form - dieses indisch beeinflusste Gericht besteht aus gebratenen Fadennudeln, die mit einem Safran-Omelett überbacken werden, was sie weich, knusprig, süß und herzhaft zugleich macht. Man isst es nicht nur zum Frühstück, sondern auch zum Nachtisch.

Margoog

Dieses Gericht ist reich an Ballaststoffen und wichtigen Vitaminen. Es wird normalerweise mit Zucchini, Karotten, Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und zartem Fleisch zubereitet. Dünne Teigschichten werden in Stücke geschnitten und in der Brühe gekocht, damit sie den ganzen Geschmack aufnehmen können.

Harees

Harees, auch als Harissa bekannt, besteht aus gekochtem, geschrotetem oder grob gemahlenem Weizen, der mit Fleisch vermischt wird. Die Konsistenz variiert zwischen einem Brei und einem Knödel. Harees gilt aufgrund seines Nährstoffgehalts auch als gesundheitsfördernd und eignet sich hervorragend für das Fastenbrechen während des Ramadan.

Essen in Katar: Vorspeisen und Desserts

Foul (Bohnen zum Frühstück), Waraq enab (in Weinblätter gefüllter Reis und Lammfleisch/Foto unten) sowie Vorspeisen wie Hummus, Motabel, Tabouleh und Muhammara sind weitere arabisch geprägte Speisen, die in Katar ihre eigenen Varianten haben.

Desserts wie Mehalabiya (Pudding mit Rosenwasser und Pistazien/Foto unten), Umm Ali (Brotpudding mit Nüssen und weißen Rosinen) und Esh Asaraya (Käsekuchen mit Sahne) sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil jeder katarischen Mahlzeit.

Video Platzhalter
Video: Glutamat