Karte zeigt: Afrika brennt schlimmer als der Amazonas
Aktuell stehen die Regenwald-Brände im Amazonas-Gebiet im medialen Fokus – woanders jedoch steht die Natur noch mehr in Flammen.
Karte zeigt: Afrika brennt schlimmer als der Amazonas
Die Welt spricht im Moment vor allem über die Waldbrände in der südamerikanischen Amazonas-Region. Eine Karte der NASA zeigt allerdings, dass aktuell noch andere Regionen in Flammen stehen. Vor allem der afrikanische Kontinent ist davon massiv betroffen.
Feuerkarte der NASA gibt Aufschluss
Eine "Feuerkarte" der NASA zeigt die Verteilung verheerender Brände weltweit. Jeder rote Punkt steht dabei für ein Feuer innerhalb der letzten sieben Tage.
Feuer auch Afrika und Asien
Die Feuer in Zentral- und Ostafrika oder Indonesien stehen dabei allerdings nicht annähernd so sehr im Fokus der medialen Berichterstattung wie die Brände im Amazonas-Gebiet. Der Grund dafür: In Afrika steht größtenteils trockenes Gestrüpp in Flammen.
Teilweise sind die Brände dort sogar aus landwirtschaftlicher Perspektive förderlich, um die Fruchtbarkeit der Böden zu steigern. In erster Linie bleiben die Brände jedoch klimaschädlich und lebensbedrohlich.
Sowohl in Indonesien als auch aktuell in Brasilien steht vor allem Regenwald in Flammen, dem eine wichtige Rolle hinsichtlich der "Entsorgung" des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids sowie dem Schutz vor weiterer Erderwärmung zukommt.
Weiterlesen: