Politik

Karl Lauterbach: Gesundheitsminister mit trauriger Familien-Beichte!

Der fünffache Vater ist ständig unterwegs und beruflich sehr eingespannt. Da fällt es schwer, immer zu allen Kontakt zu halten. Sogar zu den eigenen Kindern.

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach Foto: IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Auf Pinterest merken

Karl Lauterbach hält sein Privatleben normalerweise unter Verschluss. Umso überraschender ist jetzt eine Aussage aus einem Interview mit der Bild.

Hier redet er ganz offen über seine neue Liebe, die Kinder und seine Essgewohnheiten.

„Ich habe auch nicht mehr zu allen Kindern noch Kontakt“

Eine ehrliche Aussage, mit der nicht zu rechnen war. Doch ist es ein Zustand, für den der 61-jährige Politiker eine einfache Erklärung hat: "Das hängt damit zusammen, wie die Ehe damals auseinandergegangen ist. Aber ich versuche, die Zeit, die ich habe, auch mit den Kindern zu verbringen." Mit zwei seiner Töchter und einer Nichte fährt er regelmäßig jedes Jahr in den Urlaub. "Diesmal geht es nach Südfrankreich. Vergangenes Jahr waren wir in Italien" verrät der Politiker.

Karl Lauterbach ist frisch verliebt

Der Gesundheitsminister ist seit Ende 2023 neu verliebt in die Journalistin und Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung Elisabeth Niejahr. Anfang 2024 machten die beiden ihre Beziehung mit einem gemeinsamen Auftritt auf dem Roten Teppich öffentlich.

Noch 2021 sagte Karl Lauterbach, dass er sich eine neue Frau an seiner Seite wünschte. Doch wegen der Corona-Pandemie war es damals nicht möglich, jemanden kennenzulernen. Ein gemeinsamer Urlaub zu zweit ist für dieses Jahr auch schon geplant. Wie es mit Hochzeitsplänen ausschaut, wollte der Politiker nicht beantworten: "Das lasse ich unkommentiert. Das würde ich definitiv nicht öffentlich sagen."

"Ich bin kein Gesundheitsapostel"

Zumindest nicht, was die Ernährung angeht: "Jeder Mensch hat Laster und das ist auch richtig so, aber mit diesen sollte man nicht unbedingt kokettieren", gesteht der Politiker. Seit 1987 lebt Karl Lauterbach vegetarisch und außerdem noch ohne Salz.

Weitere spannende Themen:

"Ich gehe auch sehr gerne aus zum Essen, und die Restaurants, die ich regelmäßig besuche, sind schon darauf eingestellt, für mich ohne Salz zu kochen. Sie würzen dann auf eine andere Art und Weise, zum Teil sehr raffiniert. Demnach entgeht mir auch kulinarisch gar nichts." Selber kochen kommt für Lauterbach aber nicht infrage: "Ich bin alles, aber kein Koch. Niemand würde gerne von mir bekocht werden, ich kann allenfalls zum Essen ins Restaurant einladen."

* Affiliate Link