Ratgber

Die coolsten Jungennamen mit W

Jungennamen mit W sind selten und genau deswegen interessant. In unserer Top Ten finden werdende Väter zehn wunderschön weiche Inspirationen.

Junge mit Dosen-Telefon
Die coolsten Jungennamen mit W gewünscht? (Themenbild) Foto: iStock/BrianAJackson
Auf Pinterest merken

Jungennamen mit W

Ist dein Sohn erst auf der Welt, ändert sich mit einem Schlag alles: Der Kleine wird dein Leben auf den Kopf stellen. Besser ist's, er tut das mit einem Namen, der zu ihm passt!

Auch spannend:

Vielleicht ein Jungenname mit W? Wir haben zehn coole und ungewöhnliche Ideen für dich.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Welche Jungennamen mit W gibt es?

Wael

Der genaue Ursprung dieses Vornamens ist nicht geklärt, aber er wird mit "Beschützer", "Retter" oder "der Zurückkehrende" übersetzt. Der Name stammt aus dem Arabischen.

Waldo

Die Zeiten von Walter und Waldemar sind vorbei, sorry Leute. Waldo ist die coolere Variante beider Namen und geht wie sie auf die althochdeutschen Wörter "waltan" ("herrschen") und "heri" ("Heer" oder "Kriegsschar") zurück.

Walerian

Der polnische Vorname ist eine Variante von Valerian, was von "valere" für "gesund, stark sein" kommt.

Wasilis

Wasilis ist die griechische Variante des ebenfalls griechischen Namens Basilius und bedeutet "der Königliche". Bekannter ist die russische Form von Basilius: Wasili.

Wesley

Actionstar Wesley Snipes macht diesen englischen Vornamen richtig cool. Außerdem liegt Wesley eine schöne Bedeutung zugrunde: "der Mann vom Feld".

Willem

Wie Walter hat Wilhelm ausgedient. Willem klingt moderner – nicht nur wegen des Niederländischen Königs. Frei übersetzt heißt Wilhelm "willensstarker Beschützer".

Winno

Dieser Jungenname mit W ist die Kurzform von Winald. Dieser althochdeutsche Vorname wiederum setzt sich zusammen aus "Freund" (wini) und "herrschen, walten" (waltan).

Witas

Man sieht es dem Namen nicht gleich an, aber Witas ist die schwedische Form von Veit. Veit liegt der lateinische Vitus zugrunde, was "der Lebendige" bedeutet.

Wladimir

Wladimir kann – wie so viele Jungennamen mit W – auch mit V geschrieben werden. So gleichen sich Wladimir und Vladimir in ihrer Bedeutung: Beide setzen sich aus den slawischen Wörtern "vladi" für "Macht, Herrschaft" und "mir" für "Friede" zusammen.

Wynn

Der Vorname aus dem Altwalisischen bedeutet "der Helle" oder auch "der Blonde".

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: