Stars

Influencer Julian Zietlow und Rap-Star Fler: DARUM eskaliert ihr Streit!

Julian Zietlow provoziert mit Sinneswandel: Statt Fitness und Familie sieht man Drogen und Sex. Fler kommentiert diese Entwicklung öffentlich. Was dahinter steckt.

Julian Zietlow und Fler
Julian Zietlow und Rapper Fler: Was steckt hinter dem Instagram-Beef? Foto: Instagram / @julianzietlow; imago images / Olaf Wagner
Auf Pinterest merken

Julian Zietlow ist einer der ersten erfolgreichen Fitness-YouTuber und Influencer in Deutschland. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Alina Schulte im Hoff gründete er mehrere Unternehmen, die beiden sind seit ihren Teenagerjahren ein Paar - seit nunmehr 18 Jahren. Sie wohnen gemeinsam mit ihren zwei Töchtern in Berlin.

Doch vor etwa einem Jahr verkündete Zietlow, dass er nach zehn Jahren mit YouTube aufhören würde. Zudem zog er sich von seinem Unternehmen "Rocka Nutrition" zurück und verschwand für ein Dreiviertel-Jahr von der Bildfläche, den sozialen Medien.

Zurück meldete er sich, wieder auf YouTube, mit Spiritualität, Selbstfindung und Heilung statt Fitness und Familienleben.

Kurz darauf die ersten Videos und Instagram-Posts aus Thailand. Anspielungen auf Drogenkonsum, freizügige Posts einer anderen Frau, die sich selbst als seine "spirituelle Ehefrau" bezeichnet; Sex in der Instagram-Story, weshalb er zwei Mal zeitweise von der Plattform verbannt wurde; ein Onlyfans-Account, bei dem sich Julian und seine offenbar neue Freundin Kate noch freizügiger zeigen.

Kommentiert wird all das von Rapper Fler in seiner Instagram-Story. "Der Junge ist am Ende, traurig was Drogen mit dem gemacht haben", heißt es in seiner Instagram-Story. Dazu teilte Fler zensierte Bilder von Zietlows Only-Fans-Account auf Instagram.

Zietlow reagierte ebenfalls, Fler kündigte an am Flughafen in Berlin auf seine Rückkehr zu warten, deutete dann jedoch an, dass die Polizei ihn angerufen hätte. Nur RTL tauchte am Berliner Flughafen auf. Ein Hin und Her, das sich in der Öffentlichkeit abspielt.

Doch welche Verbindung haben Zietlow und Fler überhaupt?

Zietlow war Flers Personal Trainer

Julian Zietlow war jahrelang der Personal Trainer von Rapper Fler, bis es zum Bruch kam. 2021 sagte er sogar gegen seinen ehemaligen Freund vor Gericht aus. Es ging um Beleidigungen, die Fler 2018 in einem Interview geäußert hatte.

"2010 machte ich Schluss mit Fler", so der Influencer vor Gericht. "Er hat mich unterdrückt und wie Schmutz behandelt. Als würde ich nur noch ihm gehören und er wäre mein Götze." 2013 soll er den Kontakt dann vollständig abgebrochen haben, da Fler am Telefon Rechenschaft forderte.

"Durch mich bist du erfolgreich!", soll er laut Aussage von Zietlow zu ihm gesagt haben. Fler habe ihm gedroht ihm die Nase zu brechen, klingelte an seinem Büro und habe ihm 2015 nach seiner Hochzeit "einen reingedrückt".

In einem Video-Interview von 2022 äußerte sich Fler erneut über Zietlow und bezeichnete ihn als "Schnösel", der "nie gelernt hat, worauf es im Leben ankommt". "Dann zeigst du deine Freunde an, verkaufst deine Leute", wirft er ihm weiter vor.

Fler reagiert auf Zietlows Sinneswandel

Als Zietlow nun seinen Sinneswandel öffentlich teilte, reagierte Fler darauf ausgiebig auf Instagram. Zietlow bezeichnete sich zwischenzeitlich als "Flers Gott".

Unter Postings mit Zietlows "spiritueller Ehefrau" bekannte er sich regelmäßig zum "Team Alina", der Ehefrau von Julian Zietlow. Der provozierte den Rapper weiter, indem er ihm in seinen Storys am Pool markiert, worauf Fler in seiner Story mit "Der wurde schon geklatscht und macht trotzdem weiter" antwortete.

Das Geschehen gipfelte darin, dass Zietlow ankündigte nach Berlin zurückzukommen. Er teilte Fler mit, wann und wo er genau ankommen würde. Fler hatte offenbar vor, Zietlow dort zu empfangen, hatte jedoch zuvor einen Anruf von der Polizei bekommen - so zumindest die Andeutung in seiner Instagram-Story.

Fler vs. Zietlow: Luftickboxen und Entschuldigungen?

T-Online teilte daraufhin einen Artikel mit einem Bild mit der Unterschrift: "Julian Zietlow nach der Landung in Berlin: Als Fler nicht auftauchte, kickboxte er in die Luft." Fler teilte einen Screenshot davon und schrieb dazu:

"Der Typ ist wegen mir 3 Jahre mit Bodyquards rumgelaufen und hat mich 2 mal angezeigt wegen einer Schelle am Kudamm. Jetzt macht der Luftkickboxen vor Rtl-Reportern die mich auch gerne mal anzeigen wenn es knallt… Ich liebe diese Welt😂❤️"

Zietlow teilte daraufhin erneut einen Instagram-Post, in dem er sich offenbar bei Fler entschuldigte: "Lieber Patrick… ich danke dir aus tiefstem Herzen für unsere langjährige Freundschaft. Du warst einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich habe zu dir eine starke Liebe verspürt… du warst wie ein Bruder für mich.

Du bist ein absolutes Musik- und Marketinggenie, auch wenn es viele in diesem Land nicht zugeben wollen. Danke, dass ich viel von dir lernen durfte und in ernsten Situationen immer das Gefühl hatte, einen echten Freund an meiner Seite zu haben.

Du hast recht… ich war damals nicht Manns genug den Streit mit dir auszutragen, deshalb suchte ich Schutz bei der Polizei, Anwälten und einem Bodyguard… ich hatte Panik… ich hatte Todesangst vor dir Patrick. Ich wünsche dir alles alles Gute mein alter Freund… in Liebe: dein Julian"

Wie ernst das gemeint ist, weiß man jedoch nicht. Da das Bild zum Text einen alten Facebook-Post zeigte, bei dem Fler dazu aufrief, Zietlows Fitness-Seite zu posten, nehmen die Follower:innen an, dass es sich hier um pure Ironie handelt.