Urteil gegen Harvey Weinstein: Strafmaß verkündet!
Harvey Weinstein wurde Ende Februar in New York wegen Vergewaltugung und Nötigung schuldig gesprochen. Jetzt steht auch das Strafmaß fest.
Harvey Weinstein: Strafmaß verkündet!
Harvey Weinstein wurde vor zwei Wochen wegen Vergewaltigung und Nötigung schuldig gesprochen. Jetzt hat das New Yorker Gericht das Strafmaß verkündet. Der einstige Filmmogul muss ins Gefängnis - und zwar lange.
Weinstein hinter schwedische Gardinen
Der 67-Jährige wurde am 11. März zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt. Er wurde der Vergewaltigung und Nötigung von zwei Frauen schuldig gesprochen. Die Anwälte von Weinstein wollen gegen das Urteil in Revision gehen.
Insgesamt haben über 80 Frauen Weinstein für sexuelle Übergriffe angeklagt. Der Fall "Harvey Weinstein" gilt als Präzedenzfall, denn nach den ersten Vorwürfen gegen den mächtigen Mogul, trauten sich erstmals Opfer wirksam auch gegen andere prominente Täter auszusagen. Daraus entwickelte sich die nachhaltige MeToo-Debatte im Herbst 2017.
Das ist Harvey Weinstein
Harvey Weinstein galt als Superstar der Produzentenriege in Hollywood. Der gebürtige New Yorker war beispielsweise maßgeblich am Erfolg von Regie-Wunderkind Quentin Tarantino mitverantwortlich und brachte mit seiner Produktionsfirma Miramax und den von ihm produzierten Blockbustern reihenweise die Kinokassen auf der ganzen Welt zum Klingeln.
Weinstein erhielt 1999 überdies den Oscar für die Produktion von Shakespeare in Love.