News-Update

Beschämend: Hansa-Rostock-Fans zeigen extrem pietätloses Plakat - die Polizei ermittelt

Es gab in Stadien schon immer Plakate, die die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Fans von Hansa Rostock haben jetzt aber ein neues Level erreicht.

Hansa-Rostock-Fans mit widerlichem Spruchband
Unfassbar: Hansa-Rostock-Fans mit widerlichem Spruchband Foto: imago images/Fotostand
Auf Pinterest merken

Es passiert am 17. Oktober 2021 im Heimspiel von Hansa Rostock gegen den SV Sandhausen: Hansa-Fans entrollen ein riesiges Spruchband, auf dem "Einer weniger. ACAB!!!" zu lesen ist.

Auch interessant:

Es bezieht sich auf einen jüngst tödlich verunglückten Polizisten aus Hamburg. ACAB steht für "All Cops are Bastards", also etwa "Alle Polizisten sind Mistkerle".

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Innenminister und Polizei entsetzt

Die Pietätlosigkeit dieser Aussagen sind derart widerlich, dass noch während des laufenden Spiels die Polizei und sogar der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Renz, zur Tat schreiten. Renz wird in seiner Beurteilung der Lage sehr deutlich: "Das, was dort gezeigt wurde, ist schlichtweg unfassbar, pietätlos und menschenverachtend."

Der Verein Hansa Rostock distanziert sich auf seiner Website sofort von der Aufschrift auf dem "beschämenden Banner": "Der F.C. Hansa Rostock möchte sich in aller Form bei den Angehörigen des Verstorbenen und der gesamten Polizei für diese moralisch in keiner Weise vertretbare Aktion entschuldigen". Auch auf Twitter leistet der Verein Abbitte.

Die Polizei bedankt sich zwar für die klare Positionierung des Vereins, wird aber sicherlich auch Ermittlungen gegen die Plakathalter, soweit identifizierbar, aufnehmen.

* Affiliate Link