Hans Meiser: Nachruf auf einen TV-Pionier!
Der Moderator prägte mit seiner nach ihm benannten Talkshow und Formaten wie "Notruf" und "Life! Dumm gelaufen" eine ganze Generation an Fernsehzuschauern. Nach Skandalen um windige Aktien und bizarre Verschwörungstheorien bleibt die Frage: Was macht Hans Meiser heute?
Hans Meiser: Talkshow-Legende
Am 20. August 1946 im niedersächsischen Bad Rothenfelde geboren, begann Hans Meiser wie viele seiner berühmten Wegbegleiter seine Karriere im Radio. 1984 wechselte er zum privaten TV-Sender RTL plus und wurde dort zum "Mann der ersten Stunde":
Neun Jahre lang war er als Anchorman für die Nachrichtensendung "7 vor 7", die 1988 in "RTL aktuell" umbenannt wurde, im Einsatz.
Doch das war erst das Vorspiel für Hans Meister…
Hans Meiser bei RTL
Kaum hatte Hans Meiser 1992 das Nachrichten-Mikrofon aus der Hand gelegt, startete seine nach ihm benannte Talkshow bei RTL. Der Moderator bescherte seinem Arbeitgeber damit nicht nur Traumquoten, sondern begründete auch die Geburtsstunde des Daily Talks. Kult-Quatscher wie Arabella Kiesbauer, Britt Hagedorn und Andreas Türck folgten.
1992 startete aber nicht nur "Hans Meiser": Im gleichen Jahr ging der Niedersachse mit "Notruf" auf Sendung und sicherte sich so die Einschaltquoten am Sonntagabend. Die Reality-Show-Serie wurde bis 2006 ausgestrahlt.
Schon acht Jahre zuvor, 1998, hatte sich Hans Meiser ein drittes RTL-Standbein aufgebaut: Die Pannenshow "Life! Dumm gelaufen", die er bis 2010 gemeinsam mit Birgit Schrowange moderierte.
Mit dem Ende dieser Sendung kam auch das Ende von Hans Meiser auf RTL. Ein Schock für alle Beteiligten?
RTL kündigt Hans Meiser
2010 gab RTL bekannt, den Vertrag mit dem einstigen Aushängeschild nicht verlängern zu wollen. Hans Meiser wetterte, er fühle sich "abgeschossen wie eine Wildsau in der Morgensonne". Heute sagt er ganz klar:
Den Kopf in den Sand stecken wollte der damals 54-Jährige aber nicht. Hans Meiser kehrte zurück zum Radio und ging 2013 bei Radio Regenbogen mit seiner Sendung "Talk of Town – die Hans Meiser Show" on air.
2015 feierte er sein TV-Comeback und trat regelmäßig als "Kleiner Mann" in der ZDFneo-Show "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann auf. Bis er 2017 für Skandale sorgte und aus der Show geschmissen wurde…
Hans Meiser: Verschwörungstheorien, Aktien-Skandal
2017 war nicht das Jahr des Hans Meiser. Er sorgte gleich doppelt für Wirbel.
Im Januar hagelte es Kritik, nachdem der Moderator in verschiedenen Videos Aktien bzw. Investments für einen Finanzverlag bewarb und seinen Zuschauern dabei versprach, sie reich zu machen.
Mitte Mai dann der nächste Fauxpas: Hans Meiser verlor seinen Job beim "Neo Magazin Royale", nachdem er Beiträge für "Watergate.tv", ein selbsternanntes "investigative Redaktionsnetzwerk", geschrieben hatte. Der Vorwurf: "Watergate.tv" verbreite rechtspopulistische Verschwörungstheorien, also müsse auch Hans Meiser ein Verschwörungstheoretiker sein.
Die Inhalte des Moderatoren sind längst von "Watergate.tv" verschwunden und Hans Meiser betonte klar und deutlich:
Bildergalerie: So sieht Hans Meiser heute aus
Was macht Hans Meiser heute?
Heute hat Hans Meiser Aktien und Verschwörungstheorien hinter sich gelassen. Der 1946 Geborene hat 2018 zum dritten Mal geheiratet und ist mit Ehefrau Angelika glücklich.
Aus seiner ersten Ehe mit Exfrau Sylvie stammen die beiden Töchter Anouk und Sarah. Anouk ist seit mehreren Jahren als Assistentin ihres Vaters im Einsatz und deswegen auch immer mal wieder auf einem roten Teppich zu sehen.
Mit seiner zweiten Frau Sabine zog Hans Meiser den Sohn Fabian-Andrès groß.
Was die berufliche Zukunft des Urgesteins bringt? Nichts Genaues weiß man nicht. Allerdings könnte sich Hans Meiser ein TV-Comeback vorstellen, wie er im März 2020 verriet:
Weitere spannende Themen:
*Affiliate Link
UPDATE: Am 30. Oktober 2023 ist Hans Meiser im Alter von 77 Jahren in Scharbeutz verstorben.