News-Update

Hammer: Reichster Mensch der Welt schmeisst hin

Aus und vorbei: Der reichste Mensch der Welt hört auf. Jeff Bezos, CEO von Amazon leitet die Übergabe des von ihm gegründeten Internet-Riesen an seinen Nachfolger ein.

Jeff Bezos
Noch-CEO von Amazon: Jeff Bezos Foto: Getty Images / Saul Loeb
Auf Pinterest merken

Bezos hört als Amazon-CEO auf

Es ist ein Paukenschlag: Jeff Bezos, Gründer und CEO des Online-Shopping-Giganten Amazon gibt seinen Posten bald auf. Und das zu einem Zeitpunkt, wo es für das Internet-Kaufhaus so gut läuft wie nie zuvor.

Durch die Pandemie erlebte Amazon, das vorher nun beileibe schon gute Zahlen vorweisen konnte, einen weiteren Popularitätsschub und machte Bezos endgültig zum reichsten Menschen der Welt, obwohl er gerade die teuerste Scheidung aller Zeiten hinter sich gebracht hat.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Neue Rolle: Verwaltungsrat

Bezos, der Amazon als Internet-Buchhandel 1994 gegründet hatte, übergib im dritten Quartal 2021 den Staffelstab an Andy Jassy, derzeit noch Leiter des boomenden Cloud-Geschäfts. Momentan passiere viel hinter den Kulissen, verrät Bezos und ist sich sicher: "Das ist die optimale Zeit für eine Übergabe."

Natürlich geht er nicht ganz, sondern bleibt seinem Unternehmen in anderer Funktion erhalten, höchstwahrscheinlich als geschäftsführender Vorsitzender des dem Vorstand übergeordneten Verwaltungsrats ("Executive Chair"), ein Posten mit dem er weiterhin großen Einfluss ausüben kann.

Sein großes Ziel: Ad Astra!

Das Magazin Forbes schätzt Bezos' Vermögen auf etwa 196,2 Milliarden US-Dollar. Damit ist er der aktuell reichste Mensch der Welt. Auf Platz zwei liegt übrigens mit fast der gleichen Summe Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk.

Beide Mega-Milliardäre liefern sich übrigens auch mit ihren Weltraum-Unternehmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Musks "SpaceX" hält Bezos dabei sein Unternehmen "Blue Origin" entgegen und plant übrigens auch, damit selbst ins All zu fliegen.