News

Auf der Bühne: Mann entreißt Greta Thunberg das Mikrofon!

Der Mann kam auf die Bühne in Amsterdam und schnappte sich das Mikrofon aus den Händen von Greta Thunberg.

Greta Thunberg wird attackiert
Amsterdam: Greta Thunberg wird attackiert Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Auf Pinterest merken

Eine Rede von Greta Thunberg wurde am 12. November 2023 von einem Mann unterbrochen, der ihr das Mikrofon entriss und ihr sagte: "Ich bin für eine Klimademonstration gekommen, nicht für eine politische Meinung", nachdem sie eine Palästinenserin und eine Afghanin auf die Bühne gebeten hatte.

Auch interessant:

Thunberg sprach vor Zehntausenden von Menschen in Amsterdam, als sie die Frauen bat, sich zu ihr auf die Bühne zu setzen.

*Affiliate-Link

Greta Thunberg: Mann stürmt Bühne und entreißt Klima-Akivistin das Mikro!

"Als Bewegung für Klimagerechtigkeit müssen wir auf die Stimmen derer hören, die unterdrückt werden und die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen. Andernfalls kann es keine Klimagerechtigkeit ohne internationale Solidarität geben", sagte sie.

Nachdem der Palästinenser und die Afghanin Sahar Shirzad gesprochen hatten und Thunberg ihre Rede wieder aufnahm und feststellte, dass "die Menschen an der Macht nicht zugehört haben", kam ein Mann auf die Bühne und unterbrach sie, indem er sich das Mikrofon schnappte.

"Ich bin für eine Klimademonstration hierher gekommen, nicht für eine politische Meinung", sagte er, bevor er unter Buhrufen aus der Menge geführt wurde.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Greta Thunberg schnappte sich das Mikrofon zurück und sagte: "Beruhigt euch".

Nach einer kurzen Pause begann sie zu skandieren: "Keine Klimagerechtigkeit auf besetztem Land".

Die Identität des Mannes war nicht klar. Er trug eine Jacke mit dem Namen einer Gruppe namens Water Natuurlijk, die gewählte Mitglieder in niederländischen Wasserbehörden hat.

Bevor Thunberg die Bühne betrat, wurde die Veranstaltung kurz unterbrochen, als eine kleine Gruppe von Aktivisten im vorderen Teil der Menge palästinensische Flaggen schwenkte und pro-palästinensische Slogans skandierte.

Die Schwedin zeigte sich übrigens unbeeindruckt von dem Zwischenfall und wurde später gesehen, wie sie hinter der Bühne tanzte, während eine Band spielte.

Weitere Themen:

Der Vorfall ereignete sich, nachdem Zehntausende von Menschen durch die Straßen Amsterdams marschiert waren und bei einem Massenprotest nur zehn Tage vor den nationalen Wahlen mehr Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels gefordert hatten, wie DailyMail berichtet.

Greta Thunberg steht seit Wochen in der Kritik, wegen ihrer einseitigen pro-palästinensischen Haltung in dem aktuell eskalierenden Nahost-Konflikt sowie der Verbreitung antisemitischer Symbole.