Astro

"Gott des Chaos": Gigantischer Asteroid auf Erdkurs wird immer schneller!

Ein Asteroid, der nach dem Gott des Chaos benannt ist, gewinnt auf seinem Weg zur Erde an Geschwindigkeit – und könnte unseren Planeten in 48 Jahren treffen, warnen Experten.

Asteroid kollidiert mit der Erde
Asteroid kollidiert mit der Erde (Symbolbild) Foto: iStock / Andreus
Auf Pinterest merken

"Gott des Chaos" wird schneller

Entdeckt wurde der Asteroid, der den Namen Apophis erhielt, nach dem altägyptischen Gott des Chaos, am 19. Juni 2004 von Astronomen am Kitt Peak National Observatory in Arizona.

Auch interessant:

Nach einer erneuten Sichtung von Apophis Anfang 2020 und anschließenden Berechnungen stellten die Forscher fest, dass der Asteroid an Geschwindigkeit gewonnen hat.

Droht ein Einschlag 2068?

Anfangs galt eine Kollision mit der Erde als unmöglich, aber die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Asteroid möglicherweise am 12. April 2068 auf die Erde stürzt – und das könnte katastrophale Folgen haben.

Eine Kollision mit der Erde wäre verheerend. Der mit Nickel und Eisen gefüllte Himmelskörper ist über 300 Meter breit, was mehr als drei Fußballfeldern entspricht. Ein Aufprall auf die Oberfläche der Erde würde eine Explosion erzeugen, die der Sprengkraft von 1.151 Megatonnen TNT entspricht. Ein solch katastrophales Ereignis ereignet sich etwa alle 80.000 Jahre auf der Erde.

Durchatmen

Doch keine Panik, denn obwohl die Möglichkeit eines Einschlags besteht, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Die Chancen für eine Kollision im Jahr 2068 stehen offiziell eins zu 150.000.

Weitere spannende Themen:

Astronom Dave Tholen geht sogar von einer Einschlagswahrscheinlichkeit von eins zu 530.000 aus.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!