News-Update

"What a fuc**** legend": Die Welt feiert Goretzka-Geste nach Tor gegen Ungarn

Leon Goretzka wird aufgrund seiner Geste nach dem Ausgleichstor im EM-Spiel gegen Ungarn auf der ganzen Welt gefeiert.

Leon Goretzka
Leon Goretzka nach seinem Tor gegen Ungarn Foto: Getty Images/ Soccrates Images
Auf Pinterest merken

Leon Goretzka kann sich nach dem dramatischen Achtelfinaleinzug der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2020 als absoluter Matchwinner fühlen - obwohl das Spiel gegen Ungarn am 23. Juni 2021 unentschieden ausgegangen ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

"What a fuc**** legend": Die Welt feiert Goretzka-Geste nach Tor gegen Ungarn

International wird der 26-Jährige nun gefeiert, was allerdings weniger mit seinem entscheidenden Treffer kurz vor Schluss und dem damit verbundenen Weiterkommen der deutschen Elf zu tun hat, sondern mit seiner Handgeste unmittelbar danach.

Mit seinen beiden Händen formte er ein Herz und zeigte dies direkt in die Kurve der ungarischen Anhänger in der Münchner Allianzarena, welche zuvor immer wieder durch homophobe Sprechchöre äußerst unangenehm aufgefallen waren, wie RP Online berichtet.

Dieses eindeutige Zeichen für Vielfalt und Toleranz findet internationale Resonanz. Allein im Netz überschlugen sich anschließend die Sympathiebekundungen für den auch ansonsten meinungsstarken Goretzka.

Ein Twitter-User schrieb auf englisch exemplarisch: "Goretzka celebrating making the gesture right in front of Hungary's not so open minded fans. What a guy. What a fucking legend."

Ein anderer Nutzer schrieb: "Auf PKs kluge Sätze sagen, ist eine Sache. In so einem Moment so klar zu denken und so eine einfache und gute Botschaft zu senden, die andere. Wie überragend ist bitte dieser Leon Goretzka?"

Weiterlesen