Hai-Alarm

Gigantischer Hai an Mallorcas Küste aufgetaucht

Im Yachthafen von Puerto Portals, Mallorca, ist ein rund vier Meter langer Hai aufgetaucht.

Weißer Hai
Weißer Hai (Symbolbild) Foto: iStock / cdascher
Auf Pinterest merken

Hai auf Mallorca entdeckt

Das Raubtier war bereits tot, als es am Yachthafen von Puerto Portals angespült wurde. Medienberichten zufolge soll es sich um einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai handeln, eine Art, von der man nicht weißt, ob sie Menschen angreift.

Diese Haiart besitzt eine sehr weit hinten am Körper liegende Rückenflosse, lebt in mehreren hundert Metern Tiefe und ernährt sich vorwiegend von Fischen, Krebstieren und Meeressäugern.

Todesursache

Wie der Hai zu Tode kam, soll im Natura Parc genauer untersucht werden. Eine auffallend große Verletzung an der Oberseite des Körpers lässt allerdings vermuten, dass das Raubtier von einer Schiffsschraube tödlich verletzt und von der Strömung bis an Mallorcas Küste getragen wurde.

Hai-Alarm auf Mallorca

Zum ersten Mal seit 30 Jahren wurde vergangenen Sommer ein Weißer Hai in spanischen Gewässern gesichtet, rund 35 Kilometer von Mallorca entfernt. Auch vor drei Jahren machte ein im Hafenbecken aufgetauchter Blauhai Schlagzeilen.

Zwar verunsichern solche Berichte die Touristen immer wieder, Experten aber klären auf, dass die meisten Haiarten für den Menschen ungefährlich seien. Und selbst die angeblich aggressiveren, wie zum Beispiel der Weiße Hai, greifen Menschen nur aus Versehen und/oder einer Gefahrensituation aus an.