Flugzeug

Gewusst? So senden Piloten geheime Nachrichten ans Bordpersonal!

An Bord eines Flugzeuges gibt es so einige geheime Codes, die für die Kommunikation zwischen den Crewmitgliedern entwickelt wurden. Dieser hier ist besonders pfiffig.

Bitte anschnallen: So senden Piloten geheime Nachrichten ans Bordpersonal
Bitte anschnallen: So senden Piloten geheime Nachrichten ans Bordpersonal Foto: iStock / KatieDobies
Auf Pinterest merken

"Bitte anschnallen", leuchtet vor den Augen der Passagiere auf, wenn die Maschine zum Start oder zur Landung ansetzt. Auch während eines Fluges, etwa bei Turbulenzen, taucht der Hinweis des Öfteren auf.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Dieser wird allerdings nicht nur dazu verwendet, die Reisenden zu informieren. Der Pilot kann einem Bericht von Travel + Leisure zufolge darüber mit seiner Besatzung kommunizieren.

"Ein doppeltes Läuten sowie Aufblitzen des Anschnallzeichens bedeutet, dass der Start oder die Landung unmittelbar bevorsteht. Es ist die finale Aufforderung des Piloten an seine Crew, sich hinzusetzen", heißt es darin.

Durch die Variation in der Häufigkeit des Läutens und Aufblitzens übermittelt der Pilot seinen Mitarbeitern verschiedene Nachrichten – von Veränderungen der Höhenlage bis zum Kaffeewunsch. Wenn's dreimal läutet, ist es ernst.

Dann stehen in der Regel Turbulenzen an und die Kabinencrew ist angehalten, alle Rollwagen sicher zu verstauen und darauf zu achten, dass die Passagiere angeschnallt auf ihren Plätzen sitzen.

Weitere spannende Themen:

Du kannst auf deinem nächsten Flug ja mal genauer hinschauen ...