Unterhaltung

Gewusst? DAS sind die 6 coolsten Reise-Ziele auf dem Mars!

So entfernt der Gedanke klingt, aber wäre eine Expedition zum Mars möglich, wären diese sechs Reiseziele definitiv einen Ausflug wert.

Mensch auf dem Mars
Das sind die acht besten Reise-Ziele auf dem Mars (Symbolbild) Foto: iStock / piranka
Auf Pinterest merken

Der Mars. Je nach Laufbahn knapp 401 bis 54 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Eine Reise dorthin würde mit den heutigen technischen Möglichkeiten und der kürzesten Strecke immer noch sieben Monate dauern.

Dagegen wirkt eine dreitägige Reise zum 384.000 Kilometer entfernten Mond schon fast wie ein Kurzstreckenflug.

Auch interessant:

So entfernt der Gedanke einer Urlaubsreise auf dem Mars also im wahrsten Sinne des Wortes ist, wagen wir das Gedankenexperiment. In unserer Bildergalerie haben wir sechs spektakuläre Reiseziele auf dem Mars zusammengefasst.

Bildergalerie: Die acht coolsten Reise-Ziele auf dem Mars

(1/6)
Olympus Mons
Foto: iStock / gaiamoments

Mit dem Olympus Mons beherbergt der Mars den größten Vulkan unseres Sonnensystems. Er liegt am Rande der Tharsis-Region und ist mit 26 Kilometern Gipfelhöhe und einem Durchmesser von fast 600 Kilometern mehr als dreimal so hoch wie der Mount Everest.

Marsvulkan
Foto: iStock / ByczeStudio

Die Tharsis-Region wäre auch einen Besuch wert. Auf 4000 Kilometer verteilt warten hier gleich zwölf gigantische Vulkane. Darunter auch Olympus Mons. Diese sind alle nicht mit den Vulkanen auf der Erde zu vergleichen, weil sie wesentlich größer sind als in unseren Gefilden. Übrigens sind die Vulkane auf dem Mars vermutlich größer, weil der Mars eine schwächere Anziehungskraft hat. Dadurch können die Vulkane höher wachsen.

Mars
Foto: iStock / 24K-Production

Siehst du den langen Strich auf der Oberfläche des Mars? Das ist "Valles Marineris" und der größte Canyon des Sonnensystems. Mit 3000 Kilometern Länge ist er rund viermal länger als der Grand Canyon.

Eisregionen auf dem Mars
Foto: iStock / dottedhippo

Der Mars hat an seinen Polen auch zwei Eisregionen. Die Polkappen des Mars bestehen an ihrer Oberfläche aus Kohlendioxid, weswegen es dort während eines Winterhalbjahres knapp minus 125 Grad Celsius kalt werden kann.

Marskrater
Foto: iStock / Ignatiev

2012 landete der Rover Curiosity in der Nähe des Gale-Krater. Er fand zahlreiche Beweise, dass dort Wasser existiert hat. Darum ist auch dieser Ort einen Besuch wert.

Foto: iStock / 24K-Production

Die "Medusae Fossae" ist eine riesige vulkanische Lagerstätte. Sie ist ein Fünftel so groß, wie die Vereinigten Staaten. Durch den Wind haben sich im Laufe der Zeit wunderschönen Formationen ergeben.

Darum ist der Mars als Reiseziel interessant

Der Mars wird auch der rote Planet genannt und das recht inspirationslos wegen seines Erscheinungsbildes. Wodurch der Mars rot ist, ist hingegen sehr interessant.

Wie kommt die Farbe zustande? Auf der Mars-Oberfläche liegt eisenhaltiger, kosmischer Staub und auch eisenhaltiges Marsgestein. Das Eisen in dem Gestein und dem Staub kann rosten (oxidieren). So kommt der Mars zu seiner rötlichen Färbung.

Darüber hinaus beherbergt der Planet riesige Vulkane, tiefe Schluchten und Krater. Was genau auf dem Planeten so sehenswert ist, erfährst du in der Bildergalerie oben.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes