Wissen

Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So klappt es garantiert

Geschälte Kartoffeln aufbewahren: Natürlich sind die der Schale beraubten Erdäpfel nicht mehr ewig haltbar, aber mit diesem Trick holt ihr das Maximale heraus.

Geschälte Kartoffeln
Geschälte Kartoffeln: So weren sie korrekt aufbewahrt Foto: iStock / YelenaYemchuk
Auf Pinterest merken

Geschälte Kartoffeln aufbewahren ist durchaus für eine gewisse Zeit möglich, allerdings sind die tollen Knollen ohne ihre Schale grundsätzlich für den sehr zeitigen Verzehr gedacht, denn: Ist erst einmal die schützende "Verpackung" entfernt (die die Kartoffel, gehen mit fortschreitender Zeit immer mehr Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Wie ihr sie dennoch eine gewisse Zeitspanne lagern könnt, ohne große Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Auch interessant:

Wie geschälte Kartoffeln aufbewahren?

Man kennt das Prozedere nur zu gut: Kochen für die Familie oder gute Freunde steht an, Kartoffeln sollen später mit auf den Teller. Aber Waschen und schälen kann je nach Menge der Kartoffeln sehr langwierig sein (einen Schäl-Trick gibt es hier) und am Tag der Bewirtung in Stress ausarten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Geschälte Kartoffeln aufbewahren: Tipps

Das muss aber nicht sein. Wäre es nicht klasse, wenn man all diese Schritte bereits zuvor erledigen und die derart präparierten rohen Kartoffeln noch ein wenig einlagern könnte? Das geht grundsätzlich, wenn man sich folgende Vorgehensweise hält:

  1. Die geschälten Kartoffeln in eine Schale oder einen Topf mit kaltem Wasser geben. Dabei darauf achten, dass alle Kartoffeln komplett mit Wasser bedeckt sind.

  2. Jetzt wird eine kleine Menge - "ein Schuss", wie es so schön heißt - an Essig oder Zitronensaft hinzugefügt.

  3. Dergestalt präpariert können die geschälten Kartoffeln für 24 Stunden im Kühlschrank (aber nicht im Gefrierfach!) aufbewahrt werden. Achtet darauf, die Schale/den Topf möglichst luftdicht abzudecken.

  4. Am nächsten Tag die Kartoffeln abgießen und in frischem Wasser kochen. Soll gebraten werden, die Kartoffeln unter frischem Wasser abspülen und trocken tupfen.

Darf man geschälte Kartoffeln im Kühlschrank aufbewahren?

Sind dann nach dem Essen von den zubereiteten Kartoffeln noch Reste übrig, können diese ebenfalls wieder im Kühlschrank gelagert werden, allerdings auch nur für eine kurze Zeit. Spätestens nach zwei Tagen sollten sie dann konsumiert oder weggeschmissen werden.

Warnzeichen - Foto: iStock / yukipon

Gut zu wissen

Es gilt zu bedenken, dass das Essig- oder Zitronenwasser kein Allheilmittel ist. Es gehen in den 24 Stunden Aufbewahrungszeit trotzdem Vitamine und Mineralstoffe verloren, weswegen diese Zeitspanne auch das Maximum ist, das man geschälte Kartoffeln aufbewahren sollte.

Jetzt habt ihr richtig Hunger auf Kartoffeln bekommen, aber gerade kein Rezept zur Hand? Lasst euch von unseren Kolleginnen und Kollegen von lecker.de inspirieren! Sie haben tausende Rezepte rund um die tolle Knolle gesammelt.

* Affiliate Link

Weitere schmackhafte Themen:

  1. Wie lange ist Fleisch haltbar?

  2. Wie lange ist Hähnchen haltbar?

  3. Kartoffelauflauf mit Hackfleisch: So einfach geht’s