Politik

Gerhard Schröder: Diese Promis besuchten seinen 80. Geburtstag!

Eine Reizfigur feiert 80. Geburtstag. Am spannendsten war dabei nicht die Party selbst, sondern wer sich blicken ließ und wer nicht.

Gerhard Schröder
Feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag: Gerhard Schröder Foto: Getty Images / Gregor Fischer
Auf Pinterest merken

Wenn ein ehemaliger Bundeskanzler runden Geburtstag feiert, wird eigentlich großer Hof gehalten und Politiker:innen sowie Promis aus dem In- und Ausland geben sich die Klinke in die Hand.

Bei Gerhard Schröder war das etwas anders, wie "Bunte" berichtet.

Auch interessant:

Er konnte nicht einmal die aktuellen Spitzen seiner Partei begrüßen - eigentlich ein Affront.

Und so waren im Berliner Nobel-Restaurant Borchardt schließlich - trotz aller Bemühungen von Schröders fünfter Ehefrau So-yeon Schröder-Kim - keine Mitglieder der aktuellen Bundesregierung zugegen.

Eigene Partei geht auf Abstand zum Altkanzler

Mit im Saal saßen u. a. der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki mit seiner Frau Annette Marberth-Kubicki und die Bundestagsabgeordneten Gregor Gysi (Linke) und Peter Ramsauer (CSU).

Seine eigene Partei geht offensichtlich auf Abstand zu Schröder, lediglich der frühere Parteichef und Außenminister Sigmar Gabriel samt Frau Anke Stadler und Hannovers ehemaliger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg waren zugegen.

Die Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil sowie Kanzler Olaf Scholz gratulierten ihm schriftlich zum Geburtstag.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lafontaine & Wagenknecht kneifen

Die weiteren Gäste: Michael Naumann, der unter Schröder Kulturstaatsminister war, die zwei ehemaligen Regierungssprecher Béla Anda und Thomas Steg, Ex-"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, Unternehmensberater Roland Berger und - quasi Kunst und Kultur allein vertretend - der Maler Markus Lüpertz.

Weitere spannende Themen:

Zwar hatten sich auch Oskar Lafontaine und seine Frau Sahra Wagenknecht angemeldet, beide haben dann aber doch wohl kalte Füße bekommen und einen unaufschiebbaren Termin in Frankreich geltend gemacht.

Insgesamt sollen ziemlich genau 100 Gäste zusammen mit Schröder gefeiert haben.

*Affiliate Link

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!