Achtung gefährlich: Diese Geräte solltest du nie an eine Mehrfach-Steckdose anschließen!
Wusstet ihr, dass Mehrfachsteckdosen gefährlich werden können? Warum und welche Geräte ihr nicht daran anschließen solltet, erfahrt ihr hier.
Warum sind Mehrfachsteckdosen gefährlich?
Wer nicht genügend Steckdosen hat, setzt gern auf Mehrfachsteckdosen. Besonders in der Küche, wenn der Toaster neben der Kaffeemaschine und dem Wasserkocher steht, braucht man gleich mehrere Stromquellen gleichzeitig.
Auch der Arbeitsplatz verlangt oftmals nach mehreren Geräten, die gleichzeitig eingesteckt werden müssen. Tatsächlich sollte man bei Mehrfachsteckdosen jedoch vorsichtig sein - und bei manchen Geräten sogar ganz darauf verzichten.
Das Gefährliche an Mehrfachsteckdosen ist, dass sie sich bei elektrischer Überlastung entzünden können. Wenn man also mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen hat und auch zur selben Zeit benutzt, besteht das Risiko der Brandgefahr, weil die Überlastung zu Wärme führt.
Deshalb dürfen Mehrfachsteckdosen auch nicht hintereinander geschaltet werden. Die Modelle, die im privaten Haushalt genutzt werden, haben meist eine Leistung von 3.000 bis 3.500 Watt. Allein ein Föhn hat jedoch schon einen Verbrauch von etwa 1.600 bis 2.000 Watt.
Die Kapazitätsgrenze ist also schnell erreicht. Wer daran noch eine weitere Mehrfachsteckdose anschließt, überschreitet diese nahezu sofort.
Welche Geräte gehören nicht an Mehrfachsteckdosen?
Aufgrund dieser begrenzten Kapazität sollte man Haushaltsgeräte mit einem hohen Stromverbrauch grundsätzlich nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen. Die Angaben zur maximalen Leistung findet man auf der Unterseite der Mehrfachsteckdose.
Das richtige Siegel
Elektro-Geräte wie DVD- und CD-Player und Laptops haben hingegen einen geringeren Stromverbrauch und können deshalb, bei Beachtung der Kapazitätsgrenze, mit einer Mehrfachsteckdose genutzt werden.
Beim Kauf einer Mehrfachlösung sollte man zudem auf das Siegel "GS" ("Geprüfte Sicherheit") achten, das vom TÜV zertifiziert wird. Sobald die Steckdose warm wird, sollte man es außer Betrieb nehmen, um einen Kabelbrand zu verhindern.