Genial: Google stellt Flat-Earth-Anhänger mit verstecktem Suchergebnis bloß
Die Flat-Earth-Theorie besagt, dass die Erde eine Scheibe ist. Klingt zwar ein bisschen nach Mittelalter, aber ihre Anhänger leben im Hier und Jetzt. Nun hat auch Google in der Debatte eine Position eingenommen – auf subtil witzige Art und Weise.
Sicherlich hast auch du schon einmal den Google-Übersetzer in Anspruch genommen – er ist einfach, schnell und bietet eine gute erste Orientierung, zumindest wenn man sich auf die Hauptsprachen begrenzt.
Eine Hauptsprache ist auch Französisch. Nicht selten kommt es also vor, dass man sich mithilfe von Google den ein oder anderen Satz vom Englischen in die Sprache der Liebe übersetzen lässt. Und in der Regel bekommt man auch eine recht zutreffende Antwort – bis man auf die Idee kommt, "flat-earther" zu übersetzen.
Wobei, in gewisser Weise ist die Übersetzung dann doch stimmig, wenn auch nur auf einer Metaebene. Aber der Reihe nach ...
Versuche es selbst: Tippe bei Google Translate den englischen Satz "I’m a flat-earther" ein und lasse ihn dir ins Französische übersetzen.
Klicke dann auf den Doppelpfeil, um die Sprachen zu tauschen, und voilà: "I’m a crazy person"
Die Flat-Earth-Anhänger dürften diesen Diss für ziemlich flach halten (Sorry, das musste jetzt sein). Aber Wissenschaft lebt ja bekanntlich vom gegenseitigen Austausch und der Infragestellung scheinbar selbstverständlicher Gegebenheiten. Auch wenn die Form der Erde nicht in diese Kategorie fällt.