An dieser deutschen Uni kannst du jetzt "Game of Thrones" studieren
Du bist ein absolutes Mastermind, was "Game of Thrones“ angeht? Dann kannst du dein Wissen über die US-Erfolgsserie ab sofort an der Universiät Hamburg vertiefen.
"Game of Thrones – Das Mittelalter in der Gegenwart" lautet der Titel des Seminars an der Fakultät für Geisteswissenschaften in der Hansestadt.
Entwickelt wurde die Vorlesung von Mittelalterforscher Christoph Dartmann und der Kirchenhistorikerin Barbara Müller.
Die Premiere des Blockseminars wurde stilecht am Kloster Nütschau veranstaltet - dem nördlichsten Benediktinerkloster Deutschlands in der Nähe von Bad Oldesloe.
Ergebnisse als Buch veröffentlicht
Der Andrang der Studierenden war derart groß, dass die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt werden musste. Grundvoraussetzung für die Teilnahme war, dass die Bewerber alle bisherigen "Game of Thrones"-Folgen gesehen haben. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung standen mit Flucht, Klimawandel, Religion und kulturelle Verschiedenheit zentrale Themen des Serienhits. Laut Initator Dartmann sei es in diesem Zusammenhang jedoch sehr unbefriedigend, dass beim historischen Bezug alles Mögliche zu "dem" Mittelalter zusammengerührt werde.
Die Seminarergebnisse wurden gesammelt und sollen nun in einem Buch veröffentlicht werden. Mehr GoT: Pünktlich zu Staffel 7: Neues "Game of Thrones"-Bier Die besten Serien aller Zeiten