Fler verteidigt Jugendkultur: "Rapper werden abgestempelt"
Deutschrap-Skandalnudel Fler regt sich lautstark darüber auf, dass Rapper noch immer von vielen Menschen vorverurteilt werden.
Fler verteidigt Hip-Hop
An Hip-Hop kommt hierzulande kaum einer vorbei. Als Kultur hat er unzählige Menschen geprägt, als Musikgenre dominiert er seit Jahren die Charts. Für manch einen ist Hip-Hop dennoch nichts Weiteres als ein Haufen Klein- bzw. Großkrimineller und narzisstischer Charaktere.
Damit hat Deutschrap-Skandalnudel Fler ein Problem, was er auch immer wieder öffentlich kommuniziert. Nun gibt es einen neuen Aufhänger für Fler, Hip-Hop als Jugendkultur zu verteidigen.
Kontroverse um Farid Bang
Und zwar nimmt Fler Bezug auf die Kritik an einem Video der Stadt Düsseldorf mit Rapper-Kollege Farid Bang (siehe unten). Dieser wirbt darin um die Einhaltung der Corona-Regeln. Klingt erst mal harmlos, doch Farid Bang ist eine sehr kontroverse Persönlichkeit, die in der Vergangenheit bereits des Öfteren wegen frauenfeindlicher sowie antisemitischer Texte an den Pranger gestellt wurde.
Der FDP-Politiker Joachim Stamp, seines Zeichens Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen, reagierte gegenüber der Rheinischen Post mit entsetzten Worten, die er an den Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel von der SPD, richtete: "Ich bin entsetzt, dass der Oberbürgermeister einer weltoffenen und vielfältigen Stadt wie Düsseldorf ausgerechnet einen solchen Rapper hoffähig macht."
Fler vs. Politiker
Fler geht in seinem neuesten Instagram-Post, der ein Bild von Farid Bang zeigt, auf die Kontroverse um den umstrittenen Wortakrobaten ein und kritisiert seinerseits, dass Politiker sich darüber echauffieren, wenn ein Rapper eine positive Botschaft verbreitet, auch wenn er keine fehlerfreie Vita vorweisen kann.
"Das Rapper im Jahr 2020 noch immer als alles mögliche abgestempelt werden zeigt wieder nur eins: Ihr habt bis heute noch immer nicht EURE Jugend und ihre Hiphop-Kultur annähernd verstanden", schließt Fler seinen Post. Der Deutschrap-Veteran, selbst häufig durch Skandale aller Art und öffentlichkeitswirksame Streitereien aufgefallen, hat sich in seiner Karriere immer wieder schützend vor "seine" Kultur gestellt.
Ob Stamp auf die verbale Attacke Flers reagieren wird, bleibt ungewiss.