FFP2-Maske: Kann man sie waschen & noch mal verwenden?
FFP2-Masken und OP-Masken sind nun Pflicht beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkaufen. Viele stellen sich dabei die Frage, ob die in Bayern schon seit längerem verpflichtenden FFP2-Masken gewaschen und/oder wiederverwendet werden können.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Bundesregierung hat sich am 19. Januar 2021 auf eine Verschärfung und Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen bis zum 14. Februar geeinigt. Eine der neuen Regel verpflichtet zum Tragen von OP- oder FFP2-Masken in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen.
Schützen FFP2-Masken besser?
FFP ist eine Abkürzung für "filtering facepiece". FFP2-Masken sind mit einem Filter ausgestattet, der verschieden große Partikel aus der Atemluft abfängt.
FFP2-Masken filtern etwa 94 Prozent der Partikel, die nicht kleiner als 0,6 µm (Mikrometer) sind. Dabei werden nur die eingeatmeten Partikel gefiltert, was die Masken nur zum Eigenschutz, nicht aber Fremdschutz geeignet macht.
Weitere Informationen findest du bei unseren Kollegen von Praxisvita.
FFP2-Masken waschen und reinigen?
Anders als Alltagsmasken gehören FFP2-Masken nicht in die Waschmaschine bzw. können nicht gewaschen werden. Die in der Maske integrierten Filter würden dadurch beschädigt, was den Mundschutz obsolet machen würde.
Reinigen kann man die FFP2-Maske dennoch, und zwar im Backofen. Studien empfehlen, die Maske bei circa 70 bis 80 Grad Umluft für circa 10 Minuten in den Backofen zu legen. Aber Achtung, ein Backofen mit Gasbetrieb ist dafür nicht geeignet.
Hier gibt es die FFP2-Masken bei Amazon zu kaufen:
Kann ich die FFP2-Maske wiederverwenden?
FFP2-Masken sollten mehrmals genutzt werden, empfehlen Experten. Erst wenn auffällt, dass das Atmen schwieriger wird und die Maske durchweicht ist, sollte sie weggeworfen werden.
Aufgrund des Atemwiderstandes sollten die FFP2-Masken nicht länger als zwei bis drei Stunden getragen werden.
Wie du die Maske richtig trägst, erfährst du auf der Seite des Robert Koch-Instituts.