Fahrradanhänger für Kinder: Sicherer Transport im Straßenverkehr
Mit einem Fahrradanhänger kannst du dein Kind sicher durch den von A nach B bringen. Wir zeigen dir die besten Modelle und worauf du beim Kauf achten solltest.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- Fahrradanhänger gibt es in verschiedenen Größen, die meisten Modelle sind entweder für ein oder zwei Kinder ausgelegt
- Viele Modelle lassen sich nach kurzem Umbau auch als Kinderwagen oder Jogger verwenden
- Fahrradanhänger müssen vor allem Sicherheit und Komfort bieten und dabei gleichzeitig agil sein
Die sichersten Fahrradanhänger für Kinder im Vergleich
Gerade wenn es um den Nachwuchs geht, sollte Sicherheit immer die oberste Priorität haben. Wir zeigen dir, mit welchen Fahrradanhängern für ein oder zwei Kinder du am besten beraten bist.
Veelar Sports 2 in 1 Kinderanhänger
Der Veelar Sports 2 in 1 Kinderanhänger ist für ein oder zwei Kinder geeignet. Das Modell verfügt über eine Federung an der Hinterachse und gepolsterte Sitze und sorgt so für komfortablen Transport auch bei unebenen Fahrten. Der gepolsterte Fünf-Punkt-Sicherheitsgurt hält die Kinder während der Fahrt sicher fest, das Fenster mit UV- und Wetterschutz schützt vor Regen und schädlichen Sonnenstrahlen.
Die Fakten:
Maximales Gesamtgewicht: 40 kg
Artikelgewicht: 13,5 kg
Abmessungen: 145 x 76 x 98 cm
Besonderheiten: 5-Punkt-Gurtsystem
Bewertung: 4,8 von 5 Sternen
Qeridoo Sportrex2 Kinderfahrradanhänger
Der Sportrex2 Kinderfahrradanhänger von Qeridoo ist ein Einsteigermodell für bis zu zwei Kinder. Der Anhänger ist mit einem Blattfeder-Dämpfungs-System und einem verstärkten, gepolsterten Rückenbereich ausgestattet und gestaltet die Fahrt so angenehm und komfortabel. Das Modell kann durch Zubehör auch zu einem Buggy oder Jogger umgebaut werden. Der Sportrex2 eignet sich für Kinder mit einer Körpergröße von bis zu 116,5 cm.
Die Fakten:
Maximales Gesamtgewicht: 60 kg
Artikelgewicht: 22 kg
Abmessungen: 102 x 67 x 33 cm
Besonderheiten: Fünf-Punkt-Sicherheitsgurte
Bewertung: 4,7 von 5 Sternen
Qeridoo Kidgoo Sport Fahrradanhänger
Der Kidgoo von Qeridoo eignet sich für bis zu 2 Kinder und ist ein absolutes High-End-Produkt. Der Fahrradanhänger verfügt über Scheibenbremsen und eine Joggerfunktion. Die Kopfstützen und großen Räder dieses Modells sorgen für komfortablen Transport der Kinder auch bei grobem Asphalt oder Feldwegen. Es lässt sich als Anhänger am Rad, als Jogger oder Buggy verwenden.
Die Fakten:
Radgröße: 20 Zoll Laufräder
Artikelgewicht: 19,5 kg
Abmessungen: 103 x 67 x 33 cm
Besonderheiten: Überrollschutz am höhenverstellbaren Schiebebügel, Reflektorstreifen
Bewertung: 4,7 von 5 Sternen
SAMAX Fahrradanhänger 2in1
Den Fahrradanhänger von Samax kannst du ganz easy zwischen einem Fahrradanhänger und einem Jogger Hin und Her funktionieren. Im Innenraum ist Platz für ein bis zwei Kinder und die gefederte Hinterachse sorgt dafür, dass die kleinen Passagiere bequem und ruckelfrei mitfahren können. Im Lieferumfang ist ein Sicherheitswimpel enthalten und der Anhänger ist mit acht Reflektoren ausgestattet, dass du nicht mehr so schnell übersehen wirst.
Die Fakten:
- Maximales Gesamtgewicht: 40 kg
- Artikelgewicht: 19,4 kg (inkl. Produktverpackung)
- Abmessungen: 138 x 88 x 107 cm (L x B x H)
- Besonderheiten: Gefederte Hinterachse
- Bewertung: 3,9 von 5 Sternen
Unsere Kaupfempfehlung: Der sicherste Fahrradanhänger für Kinder
Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, seine Kinder super sicher und gemütlich transportieren will und auch hin und wieder mal mit dem Anhänger joggen geht, dem empfehlen wir ganz klar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Kidgoo von Qeridoo zu besorgen. Der hat uns von vorne bis hinten Überzeugt - der sportliche Look über die Montage bis hin zu Sicherheit und Komfort für dein Kind, der Anhänger lässt keine Wünsche offen. Etwas günstiger, dafür aber ein richtig guter Wagen, ist der Kinderfahrradanhänger von Veelar. Im Gegensatz zum Kidgoo büßt erzwar etwas an Komfort ein, dafür ist die Sicherheit für dein Kind - und die hat absolute Priorität - auf jeden Fall gegeben. Wer sparen möchte und nur gelegentlich ein Kind transportiert und den Wagen vorrangig für Einkäufe, Haustiere oder Anderes verwendet, dem empfehlen wir den Fahrradanhänger von Samax.
Worauf musst du beim Kauf eines Fahrradanhängers für Kinder achten?
Zunächst kommt es darauf an, ob du ein oder zwei Kinder transportieren möchtest, denn manche Modelle sind nur für ein Kleinkind geeignet. Die maximale Belastung ist ebenfalls wichtig, denn sie sagt dir, ob das Modell auch für den Transport von älteren Kindern infrage kommt. Wenn du den Fahrradanhänger auch als Jogger oder Buggy benutzen möchtest, solltest du beim Kauf darauf achten, dass sich dein Wunschmodell leicht umbauen lässt und im besten Fall schon das nötige Zubehör enthält. Hier noch mal ein kleiner zusammengefasster Überblick:
Wen oder was willst du transportieren?
Einige Anhänger eignen sich auch hervorragend um Haustiere zu transportieren, die nicht mehr mobil sind. Oder um Einkäufe und andere Gegenstände zu transportieren. Zwar gibt es auch spezielle Transport-Anhänger für das Fahrrad aber ein Kinderanhänger kann da auch ein praktischer Helfer sein. Wenn du Kinder oder Tiere damit befördern willst, solltest du aber besonderen Augenmerk auf die Sicherheit der Passagiere legen.
Ein Indiz dafür ist neben der Verarbeitung der Stoffe auch der Rahmen. Der sollte aus robustem Stahl oder Alu bestehen und darf auch bei Unebenheiten nicht wackeln.
Achte auch dringend auf das Transportvolumen, bzw. das vom Hersteller angegebene Maximalgewicht für den Innenraum.
Reifengröße
Je größer und breiter die Reifen, desto sicherer ist auch der Stand, bzw. die Fahrt.
Gurte und Sitze
Die Sicherheit für dein Kind hat allerhöchste Priorität. Deshalb sollte ein Kinderanhänger mindestens mit einem 5-Punkt-Gurt ausgestattet sein. Noch besser wäre es, wenn die Sitze entsprechend gepolstert sind und die Reifen gut gefedert. Außerdem sollte die Befestigung am Fahrradrahmen flexibel genug sein, dass der Wagen nicht kippt, wenn das Fahrrad umfällt.
Gibt es spezielle Fahrradanhänger für Babys?
Die vage Antwort lautet: Jein. Es gibt kaum Anhänger, die nur auf den Transport von Babys ausgelegt sind. Allerdings gibt es Zubehör wie Einlagen, die es möglich machen, auch sehr jungen Nachwuchs sicher mit dem Rad zu transportieren. Dies muss allerdings zusätzlich erworben werden.