Wetter

Extrem-Wetter im Anmarsch: Unwetter-Front rollt auf Deutschland zu!

Das Wetter in Deutschland ist zurzeit zweigeteilt: Auf der einen Seite herrscht eitel Sonnenschein mit Rekordtemperaturen, die andere wartet mit schweren Gewittern auf.

Hitze & Unwetter
Das aktuelle Deutschland-Wetter: große Hitze & Unwettergefahr Foto: IMAGO / Eibner / Christian Ohde (Collage Männersache)
Auf Pinterest merken

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (03./04. September 2024) hat es in Teilen Deutschlands ordentlich gerumpelt: Gewitter brachten neben Blitz und Donner auch viel Niederschlag mit sich, teilweise sturzbachartig.

Auch interessant:

Das wird auch erstmal so bleiben. Meteorologe Andreas Machalica von wetter.com prognostiziert weitere Gewitter und Niederschläge in einem Streifen "von der Nordseeküste vor Nordfriesland über große Teile Niedersachsens, Hessen, Thüringen bis nach Franken, nach Schwaben und dann auch weiter Richtung Alpenrand."

Gewitter bringen bis zu 50 Liter Regen

Dabei können punktuell "extrem starke Gewitter" auftreten, die dann zwischen 40 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter abzuladen imstande sind. Das kann dann definitiv für lokale Überflutungen sorgen.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Überstanden hat es wohl nur die Region nordöstlich der Elbe, wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit den ganzen Tag sonnig und trocken bleibt. Dafür dürften dort dann deftige Temperaturen erreicht werden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Neue Temperaturrekorde möglich

Teilweise könnte es sogar zu neuen Temperaturrekorden für den September kommen, mit bis Werten von etwa 35 Grad. Da kann der Westen nicht mithalten.

Weitere spannende Themen:

Dort wird die trockene Hitze durch etwas niedrigere Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad und drückend-schwüle Luft ersetzt. Keine schönen Aussichten.

*Affiliate Link