Extrem dreist: "Mogelpackung des Jahres" gekürt
Preis rauf, Inhalt runter: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die "Mogelpackung des Jahres" gekürt. Trauriger Sieger ist ein bekannter Streichfetthersteller.
Auch im abgelaufenen Jahr 2022 haben Hersteller von Verbrauchsgütern wieder kräftig an der Preisschraube gedreht, natürlich ohne dies an die große Glocke zu hängen. Bei einer Inflation von etwa 10 Prozent sind die Konsumenten zwar Preissteigerungen gewohnt, aber manch Hersteller übertreibt es dann doch zu sehr.
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In vorliegenden Fall hat - wie jedes Jahr - die Verbraucherzentrale Hamburg Verbraucherinnen und Verbraucher darüber abstimmen lassen, wer sich im abgelaufenen Jahr diesbezüglich besonders dreist in Szene gesetzt hat.
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Gleiche Packungsgröße, weniger Inhalt
Der Hersteller Upfield mag nicht im kollektiven Gedächtnis der Verbraucherinnen und Verbraucher verankert sein, dessen Produkt Rama kennt aber nahezu jede:r. Das beliebte Streichfett in der runden Plastikdose steht auf vielen deutschen Frühstückstischen.
Das Problem dabei ist, dass die Menge des angebotenen Produktes sich von 500 auf 400 Gramm verringert hat, bei gleichbleibendem Preis. Man muss kein Mathegenie sein, um sich ausrechnen zu können, dass dadurch eine Preissteigerung von satten 25 Prozent erzielt wird.
Besonders dreist: Obwohl sich der Inhalt signifikant verringert hat, bleibt die Packungsgröße gleich. Das hat den Verbraucherinnen und Verbrauchern gereicht, um Rama zur Mogelpackung des Jahres zu küren.
Weitere Mogelpackungen
Etliche weitere Produkte standen im Wettbewerb zur "Mogelpackung des Jahres 2022". Auf Platz zwei landet der Scheibenkäse Leerdammer. Auch hier wurde der Inhalt reduziert, von 160 auf 140 Gramm, auch noch garniert mit der Aussage "Dauerhaft 1 Scheibe mehr". Die Plätze drei bis fünf belegen der Wasserenthärter Calgon, die Goldbären von Haribo und schließlich Pringles-Chips.
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Insgesamt wurden 34.293 Stimmen abgegeben, das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Offensichtlich beginnen sich langsam aber sicher immer mehr Konsumenten für Mogelpackungen zu interessieren.