Experten warnen vor Energiepreis-Explosion - so teuer wird's!
Es sind dramatische Aussagen, die zurzeit wegen der hohen Energiepreise getroffen werden. Nichts weniger als die deutsche Gesamtwirtschaft steht auf dem Spiel.
Was der Bürger in seiner Rolle als Otto Normalverbraucher gerne vergisst: Nicht nur für ihn steigen gerade gewisse Kosten in ungeahnte Höhen. Auch für die deutsche Industrie und hier besonders in den energieintensiven Betrieben sind Inflation und steigende Energiepreise ein echtes Problem.
Auch interessant:
Trottel springt in Amazonas, um lebensgefährliches Selfie zu machen
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Experten sind alarmiert und warnen bereits vor einem flächendeckenden Firmensterben in Deutschland, wie der Focus berichtet. Tatsächlich haben die deutschen Stromhersteller laut Statistischem Bundesamt ihre Preise so stark erhöht wie seit einem halben Jahrhundert nicht mehr.
Kommt jetzt eine Pleitenwelle?
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht die Inflation bald wieder abklingen, aber so ist das mit der Psychologie: Alleine die Angst vor stetig steigenden Preisen könnte der Teuerungsrate weiter Vorschub leisten.
Besonders Gas ist - Achtung, Wortspiel - förmlich explodiert in letzter Zeit. Das Statistische Bundesamt teilt mit, dass sich dessen Durchschnittspreis allein im September um knapp 59 Prozent erhöht hat. Auch die Kosten von Materialien und Vorprodukten, auf die die produzierende Industrie zwingend angewiesen ist, haben sich teils dramatisch erhöht.
Der Preis für Metall hat beispielsweise gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um satte 35,5 Prozent zugelegt. Der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung sieht sich aufgrunddessen bereits zu einer Warnung vor einem drohenden Firmensterben großen Stils genötigt:
"Der rasante Anstieg der Preise für Industriestrom und Erdgas bedeutet für viele mittelständische Industriebetriebe der Stahl- und Metallverarbeitung, dass sie nicht mehr in Deutschland produzieren können. Das Rückgrat der deutschen Industrie stirbt."
* Affiliate Link
Weitere spannende Themen: