EU fordert: Leitungswasser muss in Restaurants kostenlos sein
In Deutschland ist es nicht überall üblich, dass Leitungswasser in Restaurants kostenlos angeboten wird – dies soll sich jetzt ändern.
EU fordert: Leitungswasser muss in Restaurants kostenlos sein
Kostenloses Wasser auf Restaurant-Tischen gehört in Deutschland nicht unbedingt zum Standard. Anders als beispielsweise in Italien, Frankreich oder Österreich landet das Tafelwasser bei uns am Ende oft auf der Rechnung. Die EU will jetzt eine einheitliche Lösung.
Neue EU-Richtlinie
Die neue EU-Richtlinie fußt auf die Initiative "Right2Water“ mit mittlerweile über 2 Millionen Unterstützern. Diese weist darauf hin, dass Wasser ein Menschenrecht ist und aktuell immer noch 23 Millionen EU-Bürger keinen Zugang zu sauberem und trinkbarem Wasser haben.
Trinkwasser ist Menschenrecht
Trinkwasser ist nach dem EU-Selbstverständnis keine Handelsware. Zudem sollen alle Bewohner Europas freien Zugang zu Trinkwasser bekommen und eine sanitäre Grundversorgung gewährleistet sein.
Richtlinien en detail
Ziel der neuen Richtlinie soll ebenfalls ein Rückgang der Plastikflaschenproduktion sein. Wer sauberes Trinkwasser aus jedem Wasserhahn bezieht, braucht nicht zwingend das umweltbelastende Industrieerzeugnis. Weitere wichtige Punkte sind:
Alle Restaurants, Kantinen und kantinen-ähnliche Betriebe im EU-Raum müssen gratis Leitungswasser anbieten
In allen staatlichen Gebäuden muss Trinkwasser gratis ausgeschenkt werden können
Alte Leitungsrohre sollen im gesamten EU-Gebiet durch neue Bauvorschriften zeitnah durch neue Rohre ersetzt werden
Weitere interessante Artikel: